01.09.2022 09:42 Uhr

Gladbach vor Weigl-Transfer - Abwehr-Star vor Abgang?

Ex-BVB-Star Julian Weigl vor Wechsel nach Gladbach
Ex-BVB-Star Julian Weigl vor Wechsel nach Gladbach

Borussia Mönchengladbach wird am Deadline Day offenbar noch einmal aktiv und den früheren BVB-Profi Julian Weigl zurück in die Bundesliga holen. Eine Stammkraft aus der Abwehr könnte Gladbach im Gegenzug noch verlassen.

Die Bundesliga-Rückkehr von Julian Weigl ist auf der Zielgeraden. "Sky" vermeldet, der 26-Jährige werde am Donnerstag den Medizincheck bei Borussia Mönchengladbach absolvieren. Er soll dann auf Leihbasis vom portugiesischen Rekordmeister Benfica zur Fohlenelf wechseln.

Weigl sei der "absolute Wunschspieler" von Gladbach-Coach Daniel Farke für das defensive Mittelfeld, heißt es.

Noch in den letzten Tagen hakte der Deal, wohl weil Benfica sich für Weigl eher einen Verkauf vorstellte.

Kaufoption für Ex-BVB-Star Julian Weigl?

Da sich der sechsmalige Nationalspieler aber unbedingt eine Rückkehr nach Deutschland wünschte, stimmten die Lissaboner dem Leihgeschäft letztlich doch zu. Zudem gab es offenbar keine weiteren Angebote für Weigl.

Portugiesische Medien hatten zuletzt berichtet, dass sich Gladbach auch eine Kaufoption für den Ex-BVB-Star sichert. Diese soll 15 Millionen Euro betragen, wie auch die "Bild" am Donnerstag vermeldete.

Am vergangenen Wochenende hatte Benfica-Coach Roger Schmidt bei Boavista Porto (3:0) schon auf Weigl verzichtet.

Lässt Gladbach einen Stammspieler ziehen?

Wie der "kicker" berichtet, könnte sich in Gladbach auch auf der Abgabenseite noch etwas tun. Innenverteidiger Nico Elvedi wird von OGC Nizza umworben, dem Klub vom früheren Borussia-Trainer Lucien Favre.

Die Tendenz gehe dazu, dass die Gladbacher den 25-jährigen Schweizer bei einem passenden Angebot ziehen lassen, heißt es.

Elvedi schnürt die Fußballschuhe bereits seit 2015 für die Elf vom Niederrhein. 241 Pflichtspiele im Gladbach-Dress stehen in seiner Vita.

Auch in der laufenden Saison absolvierte er alle fünf Partien in Bundesliga und DFB-Pokal über die volle Distanz. Sein Marktwert wird auf 18 Millionen Euro taxiert.