06.09.2022 07:30 Uhr

Hiobsbotschaft für den BVB

Jamie Bynoe-Gittens (l.) fehlt dem BVB wohl mehrere Monate
Jamie Bynoe-Gittens (l.) fehlt dem BVB wohl mehrere Monate

Nächste personelle Hiobsbotschaft für Borussia Dortmund: Auch Youngster Jamie Bynoe-Gittens wird dem BVB offenbar mehrere Monate fehlen und erst im Jahr 2023 wieder zur Verfügung stehen.

Bei Borussia Dortmund gehört Jamie Bynoe-Gittens zu den großen Gewinnern der noch jungen Saison. Der 18 Jahre alte Engländer bringt mit seinen großen Qualitäten im Eins-gegen-Eins ein Element mit, das sonst im Kader des BVB fehlt.

Umso bitterer, dass dem Flügelstürmer nun eine lange Pause droht. Wie die "Ruhr Nachrichten" berichten, muss sich Bynoe-Gittens nach seiner im Bundesligaspiel gegen 1899 Hoffenheim (1:0) erlittenen Schulterverletzung einer Operation unterziehen - auch im Hinblick auf seine langfristige gesundheitliche Perspektive, denn auch in der Jugend plagte ihn bereits einmal eine ähnliche Blessur. Drei Monate beträgt die Ausfallzeit nach dem Eingriff, heißt es.

Da Mitte November die wegen der WM in Katar verlängerte Winterpause im Profi-Fußball beginnt, würde Bynoe-Gittens damit erst im Jahr 2023 wieder für den BVB auf dem Platz stehen. Offiziell bestätigt ist die Ausfallzeit noch nicht.

Große Personalprobleme beim BVB

Ein langfristiges Fehlen von Bynoe-Gittens würde die Personalprobleme beim BVB weiter verschärfen: Auch Mateu Morey (Knie-Operation) und Mahmoud Dahoud (Schulter-Operation) fallen mehrere Monate aus.

Dazu kommt die ungewisse Situation rund um den an Hodenkrebs erkrankten Sébastien Haller, der sich aktuell einer Chemotherapie unterzieht. Auch der Mittelstürmer wird wohl frühestens Anfang des kommenden Jahres wieder auf dem Platz stehen.

In Sachen Bynoe-Gittens hatte Trainer Edin Terzic am Montag auf der Dortmunder Pressekonferenz noch angekündigt, "Zweit- und Drittmeinungen" einholen zu wollen. Auch eine konservative Behandlung der Schulterblessur sei noch eine Option. Inzwischen wurde diese jedoch anscheinend ausgeschlossen.