11.09.2022 10:07 Uhr

Ter Stegen schießt gegen DAZN: "Schämt Euch"

Marc-André ter Stegen spielt seit 2014 für den FC Barcelona
Marc-André ter Stegen spielt seit 2014 für den FC Barcelona

Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen hat vor dem Champions-League-Duell beim FC Bayern (Dienstag, 21:00 Uhr) mit seinem FC Barcelona eine gelungene Generalprobe gefeiert. Doch nach dem deutlichen 4:0-Auswärtssieg in Cádiz war der Torhüter mächtig sauer.

"Unpassend und respektlos. Zum wiederholten Male! Schämt Euch", polterte ter Stegen auf Twitter nach dem Barca-Kantersieg in Andalusien. Der Adressat: Die deutsche Social-Media-Abteilung des Streaming-Dienstes DAZN, der die Partie übertragen hatte.

Diese hatte nach dem vierten Treffer der Katalanen durch Ousmane Dembélé (92.) einen hämischen Tweet in Richtung Heim-Torwart Jeremías Ledesma abgesendet. Der Schlussmann sah beim Gegentreffer nicht gut aus, als er den wohl nicht unhaltbaren Ball ins eigene Tor lenkte.

"POV [Point of View, dt.: Standpunkt, Anm. d. Red.]: Wenn dein bester Freund bei den Gegnern im Tor steht", hieß es beim Streaming-Dienst - ein Tweet, der allerdings auch bei anderen Usern im Netz überhaupt nicht gut ankam.

DAZN entschuldigt sich für "unangebrachten Tweet"

Denn: Jeremías Ledesma hatte sich in der Partie gegen Barcelona zuvor durch eine ganz andere Aktion verdient gemacht.

Als sich beim Stande von 2:0 für Barca die Nachricht über einen medizinischen Notfall auf den Rängen verbreitete, war Ledesma in Richtung Auswechselbank geeilt und hatte sich einen Defibrillator geben lassen. Nach einem Sprint zurück zur Tribüne übergab er den Defibrillator. Bilder von Ledesmas Hilfeleistung wurden anschließend im Netz tausendfach geteilt.

Die Spieler verharrten zunächst knapp 20 Minuten auf dem Platz, ehe die Partie für rund eine Stunde unterbrochen und anschließend wieder angepfiffen wurde.

Bei DAZN schien die Kritik von ter Stegen derweil angekommen zu sein. "Wir entschuldigen uns ausdrücklich für den unangebrachten Tweet zum Spiel zwischen Cadiz und Barca, den wir nun gelöscht haben. Wir hatten nur die Tore gesehen und gepostet und waren uns leider nicht bewusst, welche ernsten Umstände das Spiel begleiteten. Wir wünschen der betroffenen Person gute Besserung", hieß es in einem Post.