19.09.2022 14:47 Uhr

Darum verzichtete PSG auf einen Dembélé-Deal

Ousmane Demélé hat seinen Vertrag beim FC Barcelona verlängert
Ousmane Demélé hat seinen Vertrag beim FC Barcelona verlängert

Im Sommer wurde Ousmane Dembélé lange mit einem Wechsel vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain in Verbindung gebracht. Doch die Franzosen sahen letztendlich von einem Transfer ab. PSG-Berater Luis Campos sprach nun über die Gründe.

"Ich liebe Dembélé, er ist großartig, aber wir hatten unterschiedliche Pläne", sagte Campos am Sonntag in einer Medienrunde und erklärte: "Wir haben Dembélé nicht verpflichtet, weil er Flügelspieler ist und wir mit einem anderen System spielen."

PSG hat sich stattdessen vor allem im zentralen Mittelfeld mit Vitinha, Fabián Ruiz, Carlos Soler und Renato Sanches sowie auf den Außenverteidiger-Positionen mit Nuno Mendes, und Nordi Mukiele verstärkt.

"Wenn man ein Team zusammenstellt, muss man sicherstellen, dass alles wie ein Puzzle zusammenpasst", so Campos.

Lange war unklar, wie es für Demélé im Sommer weiter geht. Der französische Nationalspieler stand Anfang Juli sogar zwei Wochen ohne Vertrag da, nachdem er sein auslaufendes Arbeitspapier beim FC Barcelona zunächst nicht verlängert hat.

Letztendlich entschied sich Dembélé aber doch dazu, bis 2024 weiter für die Katalanen zu spielen. Dafür soll der frühere Dortmunder offenbar finanzielle Einbußen in Kauf genommen haben. Laut "Mundo Deportivo" streicht der 25-Jährige ein Jahressalär von sechs Millionen Euro zuzüglich 1,5 Millionen Euro Bonuszahlungen ein.

Dembélé spielt für Barca groß auf

Zuvor war der Flügelflitzer vor allem mit Paris-Saint-Germain, dem FC Chelsea sowie dem FC Bayern in Verbindung gebracht worden. 

Dembélé war 2017 vom BVB zu den Katalanen gewechselt und wurde seither immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. In 158 Einsätzen für Barca kommt der Weltmeister von 2018 auf 34 Tore und 38 Vorlagen.

In der aktuellen Saison blüht Dembélé aber auf, erzielte bereits zwei Tore in acht Pflichtspielen. Hinzu kommen vier Assists.