21.09.2022 11:18 Uhr

Darum nominierte Flick Bella-Kotchap statt Hummels

BVB-Profi Mats Hummels schaffte es nicht in den DFB-Kader
BVB-Profi Mats Hummels schaffte es nicht in den DFB-Kader

Völlig überraschend tauchte der Name von Armel Bella-Kotchap im Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die anstehenden Nations-League-Spiele auf. BVB-Verteidiger Mats Hummels suchte man dagegen vergeblich. Die Entscheidung von Bundestrainer Hansi Flick ist wohl ein Fingerzeig in Richtung Zukunft.

Laut der "Sport Bild" ist Flicks Entscheidung für Bella-Kotchap und gegen Hummels ein klares Zeichen dafür, dass es auch junge Spieler in den Kader schaffen können, wenn sie bei ihren Klubs Topleistungen bringen.

Demnach entscheidet Flick mit Blick auf die im Winter anstehende WM ausschließlich nach dem Leistungsprinzip. Daher sei die Tür für Hummels auch noch nicht geschlossen. Sollte er an seine starken Leistungen beim BVB anknüpfen, sei durchaus realistisch, dass er den Sprung in den finalen Kader schafft.

Flicks Favoriten in der Innenverteidigung sind dem Bericht zufolge aber aktuell Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Antonio Rüdiger, Matthias Ginter und Thilo Kehrer.

Laut Rekordnationalspieler Lothar Matthäus stehen Hummels' Chancen deshalb schlecht. "Mats macht die Sache aktuell sehr gut bei Dortmund. Aber die Nominierung von Bella-Kotchap zeigt, dass Hansi Flick auf dieser Position andere Pläne hat. Auf dieser Position gibt es keinen Bedarf", zitiert die "Sport Bild" den Weltmeister von 1990.

Füllkrug oder Terodde als Überraschungskandidaten?

Bella-Kotchap wechselte im Sommer für zehn Millionen Euro vom VfL Bochum zum FC Southampton. Beim Premier-League-Klub ist der 20 Jahre alte Innenverteidiger Stammspieler.

Auch im finalen WM-Kader könnte es der Sport-Zeitschrift zufolge die ein oder andere Überraschung geben. Neben Bella-Kotchap seien Niclas Füllkrug von Werder Bremen oder Simon Terodde vom FC Schalke 04 mögliche Kandidaten, die auf den WM-Zug aufspringen könnten.