23.09.2022 15:29 Uhr

Tuchel droht offenbar Ausweisung aus England

Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel wird beim FC Bayern gehandelt
Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel wird beim FC Bayern gehandelt

Nach seiner Entlassung beim FC Chelsea droht Thomas Tuchel offenbar weiteres Ungemach, nämlich die Ausweisung aus England. Hartnäckig halten sich derweil Spekulationen, der Ex-BVB-Coach sei ein Thema beim FC Bayern.

Am 7. September ließ der FC Chelsea die Bombe platzen: Einen Tag nach der 0:1-Blamage in der Champions League gegen Dinamo Zagreb musste Thomas Tuchel seinen Hut als Teammanager der Blues nehmen.

Im Nachgang der Entlassung kamen Details über angebliche Unstimmigkeiten mit den neuen Klub-Besitzern ans Licht. Tuchels Nachfolger steht mit Graham Potter längst fest.

Dennoch lebt der frühere Trainer von Paris Saint-Germain, Borussia Dortmund und Mainz 05 mit seiner Familie weiter in London. Wie lange das für Tuchel möglich ist, steht jedoch in den Sternen.

Muss Thomas Tuchel bald England verlassen?

Einem Bericht des "Telegraph" zufolge droht dem 49-Jährigen die Ausweisung aus England. Hintergrund: Tuchel hatte sein Amt auf der Insel angetreten, als der Brexit, also der Ausstieg Großbritanniens aus der EU, bereits in Kraft getreten war.

Für Chelsea durften Tuchel uns seine Mitarbeiter auf Grundlage eines Arbeitsvisums tätig sein. 90 Tage nach seiner Entlassung, also Anfang Dezember, sei es aber nun möglich, dass er das Land verlassen muss, so der "Telegraph".

Im Tuchel-Lager ist das Problem bekannt. "Wir werden uns an die Regeln des Vereinigten Königreichs halten und alle zukünftige Pläne daran anpassen. Es wurden noch keine finalen Entscheidungen getroffen", zitiert der "Telegraph" einen Repräsentanten des Übungsleiters, dessen Vertrag bei Chelsea noch bis 2024 datiert war.

Thomas Tuchel beim FC Bayern gehandelt

Um Tuchels Trainer-Zukunft gibt es bereits heiße Gerüchte. Wegen des schwachen Saisonstarts des FC Bayern wird der Ex-BVB-Coach als möglicher Nachfolger für Julian Nagelsmann gehandelt. Die kommenden Partien gegen Bayer Leverkusen und - ausgerechnet - den BVB sollen bereits "Schicksalsspiele" für Nagelsmann sein.

Vielleicht kann Tuchel seine Zelte also bald schon wieder in Deutschland aufschlagen.