23.09.2022 14:10 Uhr

BVB-Star wütet wegen Rating bei FIFA 23: "Respektlos!"

Nico Schlotterbeck wechselte im Sommer zum BVB
Nico Schlotterbeck wechselte im Sommer zum BVB

Borussia Dortmunds Neuzugänge Nico Schlotterbeck und Karim Adeyemi haben kurz vor Erscheinen des neuen FIFA 23 ihre Ratings bei dem Videospiel-Dauerbrenner verglichen. Dabei kamen die beiden BVB-Stars zu sehr unterschiedlichen Urteilen.

In einem Beitrag auf dem YouTube-Channel des BVB waren Schlotterbeck und Adeyemi angehalten, ihre eigenen Gesamtstärken bei FIFA 23 zu kommentieren. 

Schlotterbeck zeigte sich mit seinem Rating von 82 zunächst hochzufrieden, hat er doch immerhin zehn Punkte im Vergleich zum Vorjahr zulegen können. 

"82 ist top. Da bin ich selbst überrascht. Ich bin übel zufrieden", kommentierte der Innenverteidiger, der vom SC Freiburg kam und in der laufenden Saison bislang die meiste Einsatzzeit aller BVB-Verteidiger vorweisen kann.

BVB: Das findet Nico Schlotterbeck "respektlos"

Beim Blick auf die einzelnen Kategorien kippte Schlotterbecks Laune dann aber schnell. Sein Pass-Wert wurde von EA Sports lediglich auf 66 beziffert, was er nicht nachvollziehen konnte: "Das ist wirklich respektlos. Verstehe ich nicht."

Deutlich besser kam Schlotterbeck in den Kategorien Tempo mit 76 und Defensive mit 84 weg, wodurch unter anderem auch seine gute Gesamtstärke zustande kam.

 

Arg betrübt wegen seines Gesamtwerts zeigte sich hingegen Karim Adeyemi, der von EA Sports nur eine 75 bekam.

"Ich bin unmenschlich enttäuscht", sagte der von RB Salzburg gekommene BVB-Profi mit einem leichten Augenzwinkern.

"Er passt gerne. Er kann's nur nicht"

Schlotterbeck nahm die mäßigen Schuss- und Passwerte Adeyemis bei FIFA 23 zum Anlass, seinen Teamkollegen aufs Korn zu nehmen: "Er hat einen guten Schuss. Aber er ist jetzt kein Haaland oder Messi. Kann er werden, aber ist er noch nicht."

Über das Passspiel des BVB-Youngsters fügte er hinzu: "Er passt gerne. Er kann's nur nicht. Im Passen sehe ich ihn in der Mannschaft im ganz hinteren Drittel."

Schlotterbeck und Adeyemi wechselten im letzten Transfer-Sommer für insgesamt 50 Millionen Euro zum BVB und spielen auch gemeinsam bei der Deutschen Nationalmannschaft.