28.09.2022 08:00 Uhr

Haaland offenbar in Bellingham-Poker involviert

Wirbt Erling Haaland um BVB-Star Jude Bellingham?
Wirbt Erling Haaland um BVB-Star Jude Bellingham?

Die Spekulationen um die Zukunft von Borussia Dortmunds Mittelfeld-Juwel Jude Bellingham reißen nicht ab. Der ehemalige BVB-Torjäger Erling Haaland soll inzwischen in den heißen Transfer-Poker involviert sein.

Real Madrid? FC Liverpool? Manchester United? FC Chelsea? Die Liste der angeblichen Interessenten für Jude Bellingham ist lang.

Kein Wunder, überzeugt der 19 Jahre alte Engländer doch nicht nur im Trikot von Borussia Dortmund auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Auch seine starken Leistungen für die Nationalmannschaft ließen seine ohnehin zahlreichen Bewunderer auf der Insel zuletzt aufmerken.

BVB: Wirbt Erling Haaland um Jude Bellingham?

Neben dem genannten Quartett soll sich auch Manchester City um das BVB-Juwel bemühen. Der englische Meister lockt nicht nur mit sehr viel Geld, der Aussicht, regelmäßig Titel zu gewinnen und unter Star-Coach Pep Guardiola zu lernen, sondern inzwischen auch mit einem ehemaligen Dortmunder Teamkollegen von Bellingham: Erling Haaland.

Erst in diesem Sommer sicherten sich die Sky Blues für 60 Millionen Euro die Dienste der 22 Jahre alten norwegischen Tormaschine. Und Haaland liefert offenbar nicht nur auf dem Platz ab, sondern auch hinter den Kulissen.

Glaubt man dem britischen Sport-Journalisten Ben Jacobs, der unter anderem für den US-amerikanischen TV-Sender "CBS" arbeitet, hat Haaland bereits bei Bellingham für einen Wechsel zu ManCity im kommenden Sommer geworben.

Das ist der BVB-Plan mit Jude Bellingham

Wie der Reporter auf seinem Twitter-Kanal berichtet, gebe es ein "offenes Rennen" um Bellingham, zwischen Real Madrid, das zuletzt immer wieder als Favorit auf eine Verpflichtung des umworbenen Profis gehandelt wurde, Liverpool und City. 

United und Chelsea schreibt Jacobs dagegen nur Außenseiterchancen zu.

Demnach kämpft auch der BVB weiter um Bellingham. Sportdirektor Sebastian Kehl wolle ihm nach der WM-Endrunde in Katar im Winter eine Verlängerung im Ruhrgebiet schmackhaft machen, heißt es.

Wann würde der BVB Bellingham abgeben?

Wie "Sport Bild" unterdessen berichtet, liegt der Borussia derzeit noch keine Anfrage eines anderen Klubs für den Mittelfeldspieler vor. Daher sehe man sich auch noch nicht dazu gezwungen, das Jahresgehalt des 19-Jährigen zu erhöhen - ein probates Mittel, um den Leistungsträger von einem langfristigen Verbleib zu überzeugen. Aktuell soll sich das Salär auf 3,5 Millionen Euro belaufen.

Zugleich müsste ein Interessent erst einmal die Forderung des BVB erfüllen, um Bellingham frühzeitig aus seinem bis immerhin 2025 gültigen Vertrag herauszukaufen. In englischen Medien wurde zuletzt eine Ablösesumme unter 100 Millionen Euro gehandelt, sollte das Geld in einer Charge überwiesen werden. Laut "Sport Bild" wird der BVB jedoch mindestens 120 Millionen Euro aufrufen.