28.09.2022 07:55 Uhr

Medien: Dortmunds Ronaldo-Transfer platzte wegen Modeste

Wurde im Sommer auch mit dem BVB in Verbindung gebracht: Cristiano Ronaldo
Wurde im Sommer auch mit dem BVB in Verbindung gebracht: Cristiano Ronaldo

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hatte im vergangenen Transfer-Sommer durchaus die Möglichkeit, Cristiano Ronaldo von Manchester United zu verpflichten. Doch der BVB sagte ab - wegen Anthony Modeste?

Mitte August war das schwarz-gelbe Ruhrgebiet nach der Ankunft neuester Transfer-Spekulationen in Aufruhr: Könnte Superstar Cristiano Ronaldo tatsächlich zum BVB wechseln?

Wie mehrere Medien damals übereinstimmend berichteten, war es der Portugiese selbst, der zu diesem Schritt bereit war - wohl auch, um in Dortmund weiter Champions-League-Fußball spielen zu können. Angesprochen auf die Gerüchte, reagierten BVB-Verantwortliche wie etwa Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke durchaus mit großer Bewunderung für Cristiano Ronaldo.

Auf den ersten Blick wäre ein Transfer "sehr charmant", so der Dortmunder Boss damals. Watzke versicherte zugleich aber, "dass es überhaupt keinen Kontakt zwischen den Beteiligten gibt und sicherlich auch keinen Transfer". Dies wiederum stimmte nach Angaben von "Sport Bild" nur in Teilen: Zwar stand tatsächlich nicht Ronalds Berater Jorge Mendes mit der Borussia im Austausch, sehr wohl offenbar jedoch ein Vertrauter seiner Agentur, der hinter den Kulissen Gespräche geführt haben soll.

Hätte sich der BVB intensiver mit Ronaldo beschäftigt?

Interesse am Transfer, so die Sportzeitung, sei daher intern beim BVB durchaus grundsätzlich vorhanden gewesen.

Bislang ging man davon aus, dass der Bundesliga-Vizemeister allerdings vor allem angesichts der gewaltigen Dimensionen, die ein Deal mit Cristiano Ronaldo mit sich gebracht hätte, Abstand genommen hat. Wie "Sport Bild" nun jedoch zu berichten weiß, hängte die Absage an CR7 vor allem mit der Verpflichtung von Anthony Modeste zusammen.

Der Franzose wurde Anfang August, also wenige Tage vor der Kontaktaufnahme der Ronaldo-Seite, als Ersatz für Sébastien Haller verpflichtet. Man hätte sich beim BVB noch intensiver mit Ronaldo beschäftigt, heißt es im Sportblatt, wäre mit Modeste nicht schon ein neuer Mittelstürmer im Kader gewesen. 

Cristiano Ronaldo blieb derweil bei Manchester United, wo er einen Vertrag bis zum Saisonende besitzt.