28.09.2022 11:14 Uhr

Flick plant offenbar mit WM-Geheimwaffe

Der WM-Zug ist für Florian Wirtz (r.) noch nicht abgefahren
Der WM-Zug ist für Florian Wirtz (r.) noch nicht abgefahren

Bundestrainer Hansi Flick setzt in den Planungen für die Fußball-WM 2022 in Katar offenbar auf eine Geheimwaffe.

Wie die "Sport Bild" enthüllt, feilt Bundestrainer Hansi Flick wenige Wochen vor der Fußball-WM 2022 in Katar an einem Geheimplan mit Florian Wirtz, der das Offensiv-Juwel von Bayer Leverkusen rechtzeitig für den Turnier-Start Ende November auf Wettkampfniveau bringen soll.

Derzeit konzentriert sich der 19-Jährige voll auf seine Rückkehr auf den Rasen, hat in Leverkusen knapp ein halbes Jahr nach seiner Kreuzband-Verletzung das Training mit Ball am Fuß wieder aufgenommen. Eine wichtige und weitere Etappe auf dem Weg zurück auf die große Fußball-Bühne. 

Sollte die Rückkehr des Mittelfeldspielers weiter planmäßig verlaufen, hat ihn der Bundestrainer weiterhin für eine Nominierung in den 26er-WM-Kader auf dem Zettel, heißt es.

Comeback ausgerechnet gegen den 1. FC Köln?

Nach den Planungen der Werkself soll Wirtz Mitte Oktober ins Mannschaftstraining zurückkehren.

Bietet sich der Teenager dort erfolgreich für sein Bundesliga-Comeback an, könnte er ausgerechnet im rheinischen Derby bei seinem Ex-Klub 1. FC Köln am 9. November seine Rückkehr feiern.

Gegen die Domstädter hatte Wirtz am 13. März auch seine schwere Knieverletzung erlitten.

So könnte Florian Wirtz noch auf dem WM-Zug aufspringen

Laut dem Medienbericht soll Bundestrainer Flick ein Bundesliga-Comeback als Grundvoraussetzung ansehen, damit Wirtz noch auf den WM-Zug aufspringen könnte. Einsätze über 90 Minuten sollen dagegen keine Bedingung für eine Teilnahme von Wirtz an der Endrunde sein. 

Das Derby beim 1. FC Köln wäre in der Bundesliga übrigens die vorletzte Chance auf ein Comeback noch vor der WM-Pause.

Das letzte Ligaspiel bestreitet Bayer Leverkusen am 12. November zu Hause gegen den VfB Stuttgart. Ob und wie Wirtz diese Partien absolviert, wird Flick genau beobachten.