29.09.2022 11:48 Uhr

Nach zehn Jahren: Bayern-Vorstand legt Amt nieder

Der FC Bayern besetzt einen Vorstandsposten neu
Der FC Bayern besetzt einen Vorstandsposten neu

Trainer Julian Nagelsmann steht beim FC Bayern nach der schweren Ergebniskrise unter Druck. Noch muss der 35-Jährige allerdings nicht um seinen Job bangen. Unterdessen hat der Finanzvorstand des Rekordmeisters sein Amt niedergelegt - "auf eigenen Wunsch", wie es in einer Mitteilung der Münchner hieß.

Jan-Christian Dreesen wird ab kommendem Sommer nicht mehr im Aufsichtsrat des FC Bayern sitzen. Das teilte der deutsche Rekordmeister am Donnerstagmorgen mit. Dreesen hatte in einem Gespräch mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Herbert Hainer offengelegt, seinen zum 30. Juni 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen.

"Ich hatte fantastische zehn Jahre beim FC Bayern. Sportlich und wirtschaftlich war es die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte und mir eine große Ehre, zusammen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Beitrag dazu zu leisten", wird Dreesen von Vereinsmedien zitiert. Nach etwas mehr als zehn Jahren im Klub möchte der 55-Jährige seine "persönlichen Ziele noch einmal neu definieren".

FC Bayern strebt "reibungslosen Übergang" an

Dreesens Aufgaben als Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender werden ab dem 1. Juli 2023 von Dr. Michael Diederich übernommen. Der 57-Jährige ist derzeit Sprecher des Vorstandes der Unicredit Bank AG, für die er seit 1996 in verschiedenen Führungspositionen tätig ist. Zudem ist er seit 2018 Mitglied des Aufsichtsrates der FC Bayern München AG.

Um einen "reibungslosen Übergang" zu gewährleisten, wird Diederich bereits am 1. April 2023 als reguläres Mitglied in den Vorstand berufen, teilte der Klub mit. "Wir sind überzeugt, dass Michael Diederich einen wichtigen Beitrag zu einer erfolgreichen Zukunft des FC Bayern München leisten wird", äußerte sich Hainer.

Im gleichen Zuge bedankte sich der Aufsichtsratsvorsitzende bei seinem Mitarbeiter Dreesen für dessen "hervorragenden Einsatz und seine großartigen Leistungen".