02.10.2022 13:49 Uhr

Haaland als Wurstbrot: Bäckerei landet Internet-Hit

Ex-BVB-Star ist das
Ex-BVB-Star ist das "Wurstbrötchen" unter den Fußball-Stars

Für zwei Sachen sind die Engländer besonders bekannt: ihren schwarzen Humor und ihre außergewöhnlichen Essgewohnheiten. Die Bäckerei-Kette "Greggs" hat sich diese Kombination zu Eigen gemacht und aktuelle Fußballer mit einzelnen Gerichten auf ihrem Menu vergleichen. Die Aktion wurde umgehend zu einem Hit.

Auf Twitter veröffentlichte die bekannte Bäckerei-Kette am Wochenende mehrere Posts unter dem Titel "Greggs Menu als Premier-League-Fußballer". Binnen weniger Stunden sammelte die Zusammenstellung Tausende Likes. 

Los ging es mit einem Bild von Ex-BVB-Stürmer Erling Haaland, den die Bäckerei mit ihren Wurstbrötchen verglich. Dazu schrieb das Unternehmen: "Unvermeidbar. Unerreicht. Wegen ihm hat man Mitleid mit den anderen. Verfehlt nie."

BVB-Profi als "Cajun-Hähnchen-Gericht mit Reis-Salat"

Mit diesem Vergleich kam der Norweger noch außerordentlich gut weg. Andere Profis wie ManUniteds Bruno Fernandes traf es deutlich härter. Der Portugiese startete in seinen ersten Monaten beim Rekordmeister voll durch, befindet sich nun aber mittlerweile schon seit vielen Monaten in der Krise. Sein Zauber ist längst verflogen.

"Greggs" verglich Fernandes daher mit einem Gebäckstück, das nur saisonal angeboten wird und schrieb: "Für ein paar Wochen sensationell, danach verschwindet er."

ManCity-Profi Jack Grealish wurde mit einem Donut mit pinkfarbener Zuckerglasur gleichgesetzt. Die Begründung: "Auffällig und für manche ein bisschen zu nachgiebig, aber schwer zu widerstehen und auf jeder Party beliebt." Hintergrund: Grealish ist regelmäßig Gast in der englischen Regenbogen-Presse, die in der Vergangenheit immer wieder Bilder von ihm beim Feiern und mit seinen wechselnden Partnerinnen zeigte.

Auch BVB-Profi Jude Bellingham wurde von "Greggs" materialisiert. Die Bäckerei bezeichnete ihn als Cajun-Hähnchen-Gericht mit Reis-Salat und schrieb vom "nächsten großen Ding. Hat alle Zutaten, um dem Hype gerecht zu werden". 

Eine eher zweifelhafte Ehre wurde Liverpool-Keeper Alisson Becker zu Teil. Der Keeper repräsentierte auf der "Greggs"-Menukarte ein klassischen Würstchen im Brötchen. Der Text dazu liest sich dann aber doch versöhnlich: "Der oberste Name auf der Kader-Liste. Mit ihm fängt alles an. Ohne ihn ist man absolut verloren".