03.10.2022 10:13 Uhr

Diese Rolle spielte Bellingham beim Musiala-Transfer

Jamal Musiala und Jude Bellingham spielten einst zusammen für die englische U-Nationalmannschaft
Jamal Musiala und Jude Bellingham spielten einst zusammen für die englische U-Nationalmannschaft

Marco Neppe, mittlerweile Technischer Direktor, war für den Transfer von Jamal Musiala zum FC Bayern hauptverantwortlich. In einem Interview verriet der Transfer-Guru nun Details zum Deal und ließ durchblicken, dass auch BVB-Star Jude Bellingham eine Rolle spielte.

"Meine erste Live-Sichtung war im Jahr 2018 bei einem jährlich stattfindenden Turnier in Paris. Es war ein Länderturnier und Jamal hat damals für die englische U16-Nationalmannschaft gespielt", erinnerte sich Neppe bei "Sky" zurück.

Die starken Leistungen von Musiala sind damals direkt im Gedächtnis geblieben. "Ich kann mich an fast kein Ergebnis mehr erinnern, aber an zwei Spieler und das sehr genau: Jude Bellingham und Jamal Musiala, die bei den Engländern zusammengespielt haben. Das war spektakulär", schwärmte der Technische Direktor. 

Musiala habe damals schon die Fähigkeiten aufblitzen lassen, die er heute regelmäßig im Trikot des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft zeigt.

"Er hat mit seinem unglaublichen Ballgefühl beeindruckt, mit seiner Ballfertigkeit und seinen Bewegungen. Mit diesen spinnenartigen Dribblings", so Neppe, der ergänzte: "Jamal hat für diesen modernen Fußball eine unfassbare, außergewöhnliche Fähigkeit, sich in diesen engen Räumen unter zeitlichem Druck, richtig zu entscheiden. Die Mischung aus seinem Mindset und seiner Fähigkeit, das Business einzuschätzen, den Fokus auf den Sport zu richten und zu halten, ist erfolgsversprechend."

Musiala und der FC Bayern: "Perfektes Match"

Schnell habe man sich beim FC Bayern dazu entschlossen, den Offensivspieler an die Säbener Straße lotsen zu wollen - mit Erfolg. 2019 wechselte das Talent aus der Jugend vom FC Chelsea zu den Münchnern.

"Jamal Musiala ist für uns alle ein Paradebeispiel dafür, wie es ist, wenn sich ein 16-Jähriger so früh dem FC Bayern anschließt und dann diesen Weg geht", betonte Neppe und stellte klar: "Den Weg wird er auch weiter mit uns gehen. Ich freue mich auf die Zukunft. Man kann von einem perfekten Match sprechen."