03.10.2022 15:00 Uhr

Nagelsmann: FC Bayern gegen den BVB "unter Druck"

Trainer Julian Nagelsmann trifft am Wochenende mit dem FC Bayern auf den BVB
Trainer Julian Nagelsmann trifft am Wochenende mit dem FC Bayern auf den BVB

Vor dem Champions-League-Spiel gegen Viktoria Pilsen rechnet Julian Nagelsmann mit der Rückkehr seiner Corona-Patienten Joshua Kimmich und Thomas Müller im Bundesliga-Klassiker zwischen dem FC Bayern und dem BVB.

"Ich bin ganz guter Dinge, dass sie beide dabei sind", sagte der Trainer des deutschen Rekordmeisters am Montag über das zwei Tage zuvor positiv getestete Duo.

Im Champions-League-Spiel gegen Viktoria Pilsen am Dienstag (18:45 Uhr/DAZN) müssen Kimmich und Müller passen.

Beide seien symptomfrei und "scharren mit den Hufen", um am Samstag (18:30 Uhr/Sky) beim BVB auflaufen zu können, sagte Nagelsmann: "Wenn am Freitag die Tests gut verlaufen, sind beide Kandidaten für Dortmund."

Auch Kingsley Coman gegen den BVB "eine Kader-Option"

Dann soll auch Kingsley Coman "eine Kader-Option" sein. Der französische Flügelspieler wurde bei seiner Rückkehr ins Training nach überstandener Muskelverletzung per Applaus begrüßt, bestritt aber nur Teile der Einheit.

"Ihm geht es gut, er hat keine Beschwerden mehr", sagte Nagelsmann: "Er ist ein extrem wichtiger Spieler in meinen Gedanken. Es wäre eine gute Nachricht für uns, wenn er wieder da ist - nicht für den Gegner."

FC Bayern: Julian Nagelsmann kündigt Rotation an

Nagelsmann will gegen Pilsen rotieren, aber "nicht sieben Spieler wechseln". Serge Gnabry sei "ein Kandidat" für die Startelf, sagte er, auch bei Ryan Gravenberch sei es "möglich, dass er beginnt". Verzichten muss er außerdem auf die verletzten Lucas Hernandez und Bouna Sarr sowie den kranken Paul Wanner.

"Es ist extrem wichtig für die Champions League, das Spiel zu gewinnen und den Rhythmus zu halten für Dortmund", meinte Nagelsmann und betonte: "In der Bundesliga sind wir noch mehr unter Druck als in der Champions League. Wir sind immer noch in der Situation, Punkte holen zu müssen."

Die wichtigsten Aussagen der PK des FC Bayern zum Nachlesen:

+++ Julian Nagelsmann über Ryan Gravenberch, der auf mehr Spielpraxis hofft +++

Das Wichtige ist für mich beim Spieler Ryan wie auch bei Mathys Tel, das Alter zu sehen und zu sehen, was von ihnen verlangt werden kann. Ryan weiß, welche Bereiche er noch verbessern muss, um stabiler in die Struktur zu passen. Es ist möglich, dass er morgen beginnt. Er hat einen guten Eindruck in den vergangenen Tagen gemacht. Ryan genießt wie jeder andere auch mein Vertrauen. Dass er fußballerisch alles mitbringt, weiß er. Ich sehe das ganze Drama nicht. Mathys ist 17, Ryan 20 - und das ist Bayern München, einer der größten Klubs in Europa.

+++ Julian Nagelsmann über Leon Goretzka +++

Leon ist gut drauf nach der Verletzung und der Corona-Infektion. Es war keine leichte Situation für ihn. Ich erwarte von ihm, dass er Führung übernimmt. Ich tendiere aktuell mehr dazu, ihn morgen auf der Acht einzusetzen, weil er da seine Wucht und seine Kopfballtechnik gut einbringen kann.

+++ Julian Nagelsmann mit Blick auf das BVB-Spiel am Samstag +++

Wir müssen morgen rotieren, werden aber nicht sieben Spieler austauschen. Es gibt verschiedene Wege. Wie ich mich entscheide, sehen wir dann morgen.

+++ Julian Nagelsmann über Serge Gnabry +++

Serge ist natürlich ein Kandidat. Ich kenne ihn seit Ewigkeiten, ich halte extrem viel von ihm. Es hat die große Gabe, dass er beide Füße nutzen kann. Ich habe nur die Erwartung, dass er frei von der Seele spielt und nicht zu viel nachdenkt. Ich bin ein Trainer, der ihm schon immer Vertrauen geschenkt hat, demnach kann er befreit aufspielen und muss keine Angst haben, dass ich ihn rasiere, wenn er mal schlecht spielt.

+++ Julian Nagelsmann über Viktoria Pilsen +++

Sie haben einige kantige Spieler, die den Ball gut abschirmen können.

+++ Julian Nagelsmann über die sportliche Situation +++

Wir sind immer noch in der Situation, Punkte holen zu müssen. Es ist extrem wichtig für die Champions League, dieses Spiel zu gewinnen und den Rhythmus zu behalten. In der Bundesliga stehen wir noch etwas mehr unter Druck als in der Champions League. Ich erwarte von uns eine Top-Leistung, eine motivierte Leistung. Ich erwarte von den Jungs, dass sie da weitermachen, wo sie gegen Leverkusen aufgehört haben.

+++ Julian Nagelsmann über das Thema Corona +++

Natürlich ist die Inzidenz gerade wieder bei 800 oder irgendwas. Es gab keinen Wiesn-Besuch seit dem Besuch außer vielleicht einem Besuch mit den Kindern. Sonst sensibilisieren wir die Spieler grundsätzlich immer. Ein Profisportler ist aber auch ein Mensch, der auch Dinge außerhalb des Platzes machen kann. 

+++ Julian Nagelsmann über Kingsley Coman und Thomas Müller +++

Kingsley geht es grundsätzlich gut. Er ist für morgen aber keine Option. Wir steigern die Belastung jetzt in den nächsten Tagen, dann ist er eine Kaderoption für Dortmund, aber nicht von Anfang an. Er ist immer eine Top-Alternative und es ist schlecht für den Gegner, wenn er dabei ist. Josh und Thomas sind asymptomatisch, sie haben keine Beschwerden, beide scharren mit den Hufen. Am Freitag machen wir die obligatorischen Tests. Wenn die gut verlaufen, dann sind sie Kandidaten für Dortmund. Ob sie von Beginn an spielen, hängt von den Untersuchungsparametern ab.

+++ Dayot Upamecano über die Corona-Ausfälle von Kimmich und Müller +++

Man muss so wenige Risiken wie möglich angehen. Ich hoffe, dass sich die beiden gut erholen, sie sind große Spieler. Auch ich hatte es ja schon. Ich trage jetzt wieder Maske. Die Gesundheit ist das Wichtigste.

+++ Dayot Upamecano über seine Aussichten, bei der WM dabei zu sein +++

Natürlich möchte ich bei der WM dabei sein. Am Ende entscheidet aber der Trainer, ob ich auf der Liste stehe.

+++ Dayot Upamecano über das Zusammenspiel mit Mathijs de Ligt +++

Mathijs ist ein sehr guter Verteidiger, er strahlt sehr viel Selbstvertrauen aus. Ich spiele aber mit beiden, also auch mit Lucas Hernández, sehr gerne zusammen. Wir versuchen, in jedem Spiel zu null zu spielen.

+++ Dayot Upamecano über die Spiele gegen Viktoria Pilsen und den BVB +++

Alle Spiele sind wichtig. Wir wissen, dass es morgen Abend nicht leicht wird. Wir wollen das Spiel gewinnen und auch gegen Dortmund am Samstag ein gutes Spiel machen.

+++ Dayot Upamecano über seinen Formanstieg in dieser Saison +++

Die letzte Saison war etwas schwieriger für mich. Jetzt fühle ich mich sehr wohl in der Mannschaft, das zeigt sich auch auf dem Platz. Ich habe auch in meinem Urlaub gut trainiert.

+++ FC Bayern mit Bundesliga-Sieg im Rücken +++

Der FC Bayern empfängt Viktoria Pilsen am frühen Dienstagabend mit breiter(er) Brust. Nachdem es in der Bundesliga in den Wochen zuvor nur drei Remis (Gladbach, Union, Stuttgart) und sogar eine Niederlage gegen den FC Augsburg gegeben hatte, fuhren die Münchner am letzten Wochenende einen deutlichen Sieg gegen Königsklassen-Teilnehmer Bayer Leverkusen ein. Beim 4:0 über die Werkself trafen auch die beiden Sorgenkinder Thomas Müller und vor allem Sadio Mané.

Ob Mané gegen Pilsen allerdings überhaupt spielen wird, ist offen. Gut möglich, dass Trainer Julian Nagelsmann die Münchner gegen das vermeintlich schlechteste Team in Gruppe C personell umbaut und rotiert. Müller fällt ohnehin wegen Corona-Quarantäne aus.

+++ Corona-Sorgen beim FC Bayern +++

Fehlen werden gegen Pilsen die beiden in Corona-Quarantäne befindlichen Thomas Müller und Joshua Kimmich. Ihretwegen wurden zuletzt die Verhaltensregeln verschärft. Mehr dazu hier!