05.10.2022 13:24 Uhr

"Kein Ego": Ex-Trainer schwärmt von Bellingham und Musiala

Jamal Musiala und Jude Bellingham treffen in der Bundesliga aufeinander
Jamal Musiala und Jude Bellingham treffen in der Bundesliga aufeinander

Das Top-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern wird am Samstag zum großen Aufeinandertreffen von Jude Bellingham und Jamal Musiala. Deren ehemaliger U15-Trainer bei englischen Nationalmannschaft hat sich vorab zu Wort gemeldet und die Spieler in den höchsten Tönen gelobt.

"Beide werden zu den besten Spielern der Welt gehören, kein Zweifel! Vor allem wegen ihrer starken Persönlichkeiten: Sie sind so bescheiden, haben den unbedingten Willen zu lernen und sich zu verbessern und kein großes Ego", sagte Kevin Betsy im Gespräch mit der "Sport Bild".

Gerade ihr Ehrgeiz werde die Top-Talente in der Fußball-Welt weit bringen, ist sich der ehemalige Weggefährte sicher. Seine These belegte er mit einer Anekdote aus der gemeinsamen Zeit.

"Sie haben aus allem einen Wettkampf gemacht: FIFA-Spiele, Tischtennis, Brettspiele. Beide haben es gehasst zu verlieren. Das einzige Problem, das ich mit den beiden hatte, war, sie dazu zu bringen, ihren Mittagsschlaf einzuhalten", scherzte Betsy.

Dass aus den beiden Mittelfeldspielern einmal internationale Topspieler werden würden, habe er schon in jungen Jahren erkannt, so der 44-Jährige weiter.

Bellingham beim BVB sogar schon Ersatz-Kapitän

"Jamal habe ich das erste Mal im Alter von zwölf Jahren bei einem Turnier mit Chelsea gesehen. Er war sehr klein, hatte nicht die körperliche Power. Aber er hatte eine außergewöhnliche Ballkontrolle auf engem Raum und war eiskalt vorm Tor. Vor allem gedanklich war er auf einem ganz hohen Level", schwärmte Betsy.

Das Talent von Bellingham sei ebenfalls schon im Jugendalter aufgeblitzt. "Er hatte ein hohes technisches und taktisches Level. Vor allem war er extrem mutig in allen Aktionen", erinnerte sich der Nachwuchscoach.

Besonders erfreulich findet es Betsy, dass der Achter beim BVB nun schon in jungen Jahren viel Verantwortung übernimmt. Am Wochenende hatte der 19-Jährige die Schwarz-Gelben erstmals als Kapitän auf den Platz geführt.

"Wenn jemand integer ist und du ihm Extra-Verantwortung gibst, hat er zwar erst einmal Druck, kann später aber in den entscheidenden Momenten besser handeln", betonte der heutige Viertligatrainer.