07.10.2022 13:03 Uhr

Neuer Star-Coach der Bundesliga: Boateng adelt Xabi Alonso

Jérôme Boateng (l.) und Xabi Alonso spielten drei Jahre erfolgreich beim FC Bayern zusammen
Jérôme Boateng (l.) und Xabi Alonso spielten drei Jahre erfolgreich beim FC Bayern zusammen

Zwischen 2014 und 2017 spielten Jérôme Boateng und Xabi Alonso drei Saison lang erfolgreich beim FC Bayern, gewannen unter anderem in jedem Jahr die Deutsche Meisterschaft. Nach der Rückkehr seines einstigen Teamkollegen in die Bundesliga äußerte sich Boateng jetzt voller Begeisterung über den neuen Cheftrainer von Bayer Leverkusen.

Gegenüber "Sport1" brachte der Innenverteidiger des französischen Erstligisten Olympique Lyon seine große Wertschätzung für Xabi Alonso, der am Mittwoch als Nachfolger des entlassenen Gerardo Seoane bei der Werkself bestätigt wurde, zum Ausdruck.

"Er hat in meinen Augen alles, was ein Trainer braucht. Er ist sehr ehrgeizig und liebt den Fußball", meinte Boateng über Alonso, den er außerdem als einen "tollen Menschen" und "echten Gewinnertypen" charakterisierte.

In den gemeinsamen Jahren beim FC Bayern waren sowohl Boateng als auch Xabi Alonso als Stammspieler gesetzt, hatten als Innenverteidiger und defensiver Mittelfeldspieler einen guten Bezug zueinander.

Alonso-Premiere gegen den FC Schalke 

"Ich habe Xabi schon als Spieler als absoluten Strategen erlebt, er hat seine ganze Karriere mit und unter Weltklassespielern und Trainern gespielt", führte Boateng aus.

Mit dem 40-Jährigen kehrt ein hoch dekorierter Titelsammler nach fünf Jahren in die Bundesliga zurück. Alonso gewann 2005 und 2014 die Champions League, wurde mit der spanischen Nationalmannschaft außerdem zweimal Europameister und einmal Weltmeister. 

Dass Bayer Leverkusen mit Alonso die Trendwende schaffen und zurück in die obere Tabellenhälfte kehren kann, davon zeigte sich Boateng absolut überzeugt: "Leverkusen gehört für mich unter die ersten drei bis vier Mannschaften in Deutschland. Ich drücke Xabi die Daumen, dass er sie dort wieder hinführt!"

Seine Premiere auf dem Trainerstuhl bei der Werkself feiert Alonso am Samstagnachmittag (ab 15:30 Uhr) im Heimspiel gegen den FC Schalke 04.