08.10.2022 17:26 Uhr

Bayer schenkt Schalke bei Alonso-Debüt vier Tore ein

Jubel bei Xavi Alonso und Bayer Leverkusen
Jubel bei Xavi Alonso und Bayer Leverkusen

Xabi Alonso hat einen Traumeinstand bei Bayer Leverkusen gefeiert. In seinem ersten Spiel als neuer Chefcoach feiert der Werksklub einen 4:0 (2:0)-Erfolg gegen Schalke 04.

Xabi Alonso verließ die Stätte des eindrucksvollen Einstands ganz schnell. Der spanische Fußballlehrer, seit Mittwoch neuer Chefcoach von Bayer Leverkusen, feierte bei seiner Premiere unter dem Bayer-Kreuz einen 4:0 (2:0)-Erfolg gegen Aufsteiger Schalke 04 und verschwand ziemlich rasch in der Kabine.

"Ich bin sehr zufrieden, aber es ist nur ein Spiel. Wir müssen viel arbeiten, jeden Tag", sagte Alonso bei "Sky", "aber Fußball ist keine Mathematik." Auf jeden Fall zeigten die Rheinländer ein ganz anderes Gesicht als zuletzt.

"Er hat eine gute Ansprache an die Jungs gemacht", berichtete Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes, "er will jeden ein bisschen besser machen, um das Ganze besser zu machen."

Der überragende Moussa Diaby (38.) mit seinem ersten Saisontor, Jeremie Frimpong (41./53.) und Paulinho (90.) trafen für die Gastgeber und ließen ihren neuen Trainer erstmals in der Bundesliga jubeln.


Mehr dazu: Schalke 04 verliert in Leverkusen: Die besten Netz-Reaktionen


Erst am Mittwoch war der ehemalige Welt- und Europameister Alonso als Nachfolger des erfolglosen Gerardo Seoane von Bayer verpflichtet worden. "Es war ein erster Schritt", resümierte Rolfes. Die nächsten müssen folgen, denn noch hinkt Bayer weit hinter den eigenen Ansprüchen her.

Mittelfeldspieler Robert Andrich analysierte: "Die Chancenverwertung war anders als in den letzten Spielen. Wir hatten eine bessere Zuordnung im Raum und die Räume, die Schalke uns gegeben hat, bespielt." Alonso suchte während des Spiels immer wieder den Kontakt zu seinen Schützlinge, war viel in der Coachingzone unterwegs. Und die Bayer-Profis setzten die Ratschläge, die Alonso ihnen in seiner Besprechung gegeben hatte, in die Tat um.

Das katastrophal in die Saison gestartete Bayer zog damit an den Schalkern vorbei und verließ die Abstiegsränge - für Knappen-Trainer Frank Kramer dürfte die Luft nach dem nächsten spielerischen Offenbarungseid dagegen immer dünner werden.

Im 3-4-2-1-System schickte der Weltmeister von 2010 seine Mannschaft aufs Feld und nahm dabei im Vergleich zur 0:2-Niederlage beim FC Porto in der Champions League unter seinem Vorgänger nur eine Änderung vor: Mitchel Bakker rückte für Adam Hlozek in die Startaufstellung.

Bayer Leverkusen gegen FC Schalke 04 klar überlegen

Bayer dominierte die Partie und kam über die rechte Seite immer wieder gefährlich in Tornähe - Diaby scheiterte nach sechs Minuten aus aussichtsreicher Position am Außennetz. Alonso gestikulierte viel und trieb sein Team lautstark an - in Minute drei verließ er aus Eifer erstmals seine Coachingzone.

Leverkusen blieb die klar überlegene Mannschaft und belohnte sich kurz vor der Pause gleich doppelt für den Aufwand: Diaby spazierte ungehindert durch die Schalker Hintermannschaft und traf aus rund 20 Metern rechts oben zur Führung. Nur 160 Sekunden später glänzte er dann als Vorbereiter für Frimpong, der aus spitzem Winkel überlegt zum 2:0 vollstreckte.

Die erschreckend harmlosen Schalker, die von zahlreichen Auswärtsfans unterstützt wurden, erholten sich vor der Pause nicht mehr von dem Schock. In der 42. Minute war ein Kopfball von Simon Terodde die erste Torannäherung der Gäste.

Hälfte zwei begann, wie die erste aufgehört hatte mit Leverkusener Offensiv-Freude: Erneut bereitete Diaby vor, erneut vollstreckte Frimpong - diesmal aus zentraler Position frei vor Schalke-Keeper Alexander Schwolow. In der Schlussphase schraubte Paulinho das Ergebnis auf 4:0.