08.10.2022 16:46 Uhr

U19 von BVB und Köln im Gleichschritt, S04 mit Kantersieg

Julian Rijkhoff erzielte für die U19 des BVB einen weiteren Treffer
Julian Rijkhoff erzielte für die U19 des BVB einen weiteren Treffer

Die U19 von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund bleibt auch im sechsten Liga-Spiel ungeschlagen. Der BVB-Nachwuchs gewann auswärts beim SC Paderborn. Doch auch die Konkurrenz vom 1. FC Köln, VfL Bochum und FC Schalke 04 durfte jubeln.

Die vier Top-Teams in der U19 Bundesliga West gaben sich am 6. Spieltag allesamt keine Blöße.

Spitzenreiter Borussia Dortmund gewann das Auswärtsspiel beim SC Paderborn mit 2:1 (1:0) und liegt damit mit 16 Zählern weiterhin ganz oben in der Tabelle. Der Niederländer Julian Rijkhoff (4.) sowie der Italiener Filippo Mane (49.) brachten die Elf von Trainer Mike Tullberg auf die Siegerstraße. Paul Kohstädt (64.) machte es für Paderborn noch einmal spannend.

Erster Verfolger bleibt der 1. FC Köln (15 Punkte), der im Derby bei Borussia Mönchengladbach mit 3:1 (2:0) gewinnen konnte. Justin Diehl (33.), Emin Kujovic (41.) und Jakob Krautkrämer (90.+3) erzielten die Treffer für die Gäste, Gladbachs Noah Adedeji (75.) hatte zwischenzeitlich zum Anschluss getroffen. Jung-Borusse Selim Turping holte sich in der Nachspielzeit zudem noch eine Rote Karte ab.

FC Schalke 04 feiert Kantersieg

Der VfL Bochum ist nach dem Heimerfolg gegen den VfB 03 Hilden weiterhin Dritter. Florian Berisha (11., 28.) erzielte beim 2:0 einen Doppelpack. Hilden bleibt derweil noch immer ohne Sieg in der Bundesliga West.

Jubeln durfte unterdessen auch der FC Schalke 04, der nach dem 6:0 (4:0) gegen den MSV Duisburg mit zwölf Punkten auf Platz vier rangiert. Kelsey Aninkorah-Meisel (8.) eröffnete die S04-Gala, der junge Angreifer war es auch, der den Endstand markierte (89.). Assan Ouedraogo (16.), Keke Topp (22.), Max Grüger (44.) und Denis Milic (82.) erzielten die übrigen Tore für die Mannschaft von Norbert Elgert. 

Für Topp war es der bereits achte Treffer in dieser Saison, womit er vor Dortmunds Rijkhoff (6) die Torschützenliste anführt.