08.10.2022 22:25 Uhr

Schalke gibt Statement zu Kramer heraus

Frank Kramer hat es derzeit schwer beim FC Schalke 04
Frank Kramer hat es derzeit schwer beim FC Schalke 04

Nach der bitteren 0:4-Niederlage in Leverkusen wollte beim FC Schalke 04 kein Verantwortlicher aus der Führungsebene vor die Mikrofone treten. Mittlerweile hat der Klub jedoch ein Statement herausgegeben. Wie geht es für den angezählten Trainer Frank Kramer weiter?

Die Luft für Frank Kramer beim FC Schalke 04 wird immer dünner. Am Samstagnachmittag hagelte es beim Debüt von Bayer-Coach Xabi Alonso ein deutliches 0:4 für die Königblauen. Nach dem Spiel hallten aus dem Gästeblock deutlich hörbar "Kramer raus"-Rufe durch die BayArena. 

"Meine Aufgabe ist es, zu analysieren und mit den Spielern Lösungen zu finden, damit wir es nächste Woche besser machen. Alles andere ist nicht mein Thema", sagte Kramer nach der Niederlage, Schalke-Keeper Alexander Schwolow erklärte gar: "Das habe ich nicht gehört. Wir bleiben alle zusammen. Gemeinsam kommen wir da raus."

Ob Kramer allerdings wirklich noch viele Chancen hat, den Karren beim Aufsteiger aus dem Dreck zu ziehen, ist fraglich. Nachdem sich Sportchef Rouven Schröder und auch seine Kollegen unmittelbar nach der Pleite gegen Leverkusen nicht äußern wollten, gab der Klub noch am Samstagabend ein Statement heraus.

"Naivität in der Defensive" beim FC Schalke 04?

"Die Leistung unserer Mannschaft hat uns heute maßlos enttäuscht", teilten die Königsblauen mit. "Der Trainerstab um Frank Kramer, die Mannschaft, wir alle sind nun gefordert, gegen Hoffenheim eine in allen Belangen verbesserte Leistung zu zeigen", hieß es weiter. 

Kramer selbst hatte nach dem Spiel erklärt: "Wir waren heute die klar unterlegene Mannschaft. Wir konnten das Tempo von Bayer nicht verteidigen und nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Es gilt, das klar und deutlich zu analysieren und es im nächsten Spiel besser zu machen."

Abwehrspieler Cedric Brunner mahnte derweil die "Naivität in der Defensive" an, Stürmer Simon Terodde sprach davon, sein Team habe "bis zur Halbzeit um ein Gegentor gebettelt und das darf uns nicht passieren".


Mehr dazu: Netz-Reaktionen zur Schalke-Pleite: "So beschissen seit einer Woche nicht gespielt"


Am Freitag muss der FC Schalke 04 zum Auftakt des 10. Bundesliga-Spieltags gegen die TSG Hoffenheim ran (20:30 Uhr). Vieles deutet darauf hin, dass diese Partie für Kramer zum Endspiel wird.