11.10.2022 10:08 Uhr

Enthüllt: Kult-Coach wollte Musiala abwerben

Shootingstar des FC Bayern: Jamal Musiala
Shootingstar des FC Bayern: Jamal Musiala

Beim FC Bayern hat sich Jamal Musiala zu einer der größten Attraktionen der Bundesliga entwickelt. Kein Wunder, dass der Teenager auch in der deutschen A-Nationalmannschaft längst eine feste Größe ist. Kult-Coach Gernot Rohr sieht die Entwicklung des Edeltechnikers auch mit einem weinenden Auge.

Als er gerade einmal 17 war, hatte Jamal Musiala die Qual der Wahl: Gleich drei Landesverbände warben damals um die Zusage des Offensivspielers, im Herrenbereich für ihre jeweilige A-Nationalmannschaft aufzulaufen.

Die besten Karten besaß zunächst England, schließlich absolvierte Musiala mehr als 20 Länderspiele für die Juniorenteams der Three Lions. Doch auch der DFB mischte intensiv mit, ebenso wie Nigeria.

Für das Geburtsland seines Vaters hätte der gebürtige Stuttgarter schon früh debütieren können, wie Gernot Rohr, seines Zeichens ehemaliger Nationaltrainer der Super Eagles, jetzt enthüllt hat.

"Ich traf ihn, als er 17 war, und redete mit seinem Agenten und seinen Eltern", verriet der Deutsch-Franzose im Gespräch mit "Own Goal Nigeria".

Bayern-Juwel Musiala entschied sich gegen Rohr und Nigeria

Rohrs Problem: Musiala war zu jener Zeit noch zu jung, um sich festzulegen. "Und ein Jahr später wurde er zu dem, der er heute ist", erklärte der 69 Jahre alte Afrika-Experte, der es nach eigener Aussage bis heute "bedauert", dass sich das Ausnahmetalent letztlich für den DFB entschied.

Bei der anstehenden Winter-Weltmeisterschaft in Katar ist Musiala im Team von Bundestrainer Hansi Flick einer der Hoffnungsträger. Bisher kommt der Bayern-Star auf 17 A-Länderspiele (ein Tor).

Im Verein präsentierte sich Musiala zuletzt in Top-Form. Nach 13 Pflichtspielen stehen beim Rechtsfuß bereits sieben Treffer und acht Vorlagen zu Buche. Aktuell fällt er jedoch aufgrund einer Infektion mit dem Corona-Virus aus.

Sein Arbeitspapier beim deutschen Rekordmeister ist noch bis 2026 gültig.