12.10.2022 13:46 Uhr

Irland entschuldigt sich für umstrittene Gesänge

Die Irländerinnen jubeln, die Schottinnen trauern
Die Irländerinnen jubeln, die Schottinnen trauern

Irlands Fußballverband und Nationaltrainerin Vera Pauw haben sich dafür entschuldigt, dass irische Spielerinnen nach der geglückten WM-Qualifikation das umstrittene Lied "Celtic Symphony" gesungen haben.

Kritiker monieren in dem Song der irischen Band The Wolfe Tones eine positive Einstellung zur militanten IRA (Irish Republican Army). Die irischen Fußballerinnen hatten sich mit einem 1:0 gegen Schottland erstmals für eine Weltmeisterschaft qualifiziert.

Anschließend kursierte ein Video von den Feierlichkeiten in der Kabine im Internet, in dem Mitglieder des Teams wiederholt "Ooh Ah Up The Ra" singen. Die Textzeile bezieht sich auf die IRA, nimmt allerdings Bezug auf ein Graffiti. Laut Songwriter Brian Warfield, der das Lied 1987 zum 100. Jubiläum für den schottischen Fußballverein Celtic Glasgow geschrieben hat, handelt es sich nicht um eine politische Aussage, sondern um eine Beobachtung der Zeit. 

Nachdem das Video aus der Kabine im Internet für Diskussionen gesorgt hatte, veröffentlichte der irische Fußballverband nun eine Entschuldigung. "Wir entschuldigen uns von ganzem Herzen bei allen, die durch den Inhalt unserer Feierlichkeiten nach dem Spiel verletzt wurden", wurde Trainerin Pauw zitiert. Allen Beteiligten täte es leid. "Wir werden das mit den Spielerinnen besprechen und sie in dieser Hinsicht an ihre Verantwortung erinnern."