15.10.2022 11:13 Uhr

BVB beobachtet offenbar türkischen Nationalspieler

Orkun Kökcü befindet sich im BVB-Visier
Orkun Kökcü befindet sich im BVB-Visier

Borussia Dortmund richtet seinen Blick auf der Suche nach Verstärkungen für die Zukunft in die Niederlande. Offenbar ist ein türkischer Nationalspieler ins Visier des BVB geraten.

Wie "1908.nl" berichtet, hat Borussia Dortmund beim Europa-League-Spiel zwischen Feyenoord und dem FC Midtjylland (2:2) am vergangenen Donnerstag Orkun Kökcü beobachtet. Der Mannschaftskapitän stand gegen den dänischen Klub über die vollen 90 Minuten auf dem Rasen.

Laut dem Fan-Portal war der BVB aber nicht der einzige Verein, der seine Talent-Späher schickte. Demzufolge waren Vertreter von Olympique Lyon aus der französischen Ligue 1 ebenfalls anwesend. Borussia Dortmund soll Kökcü schon länger auf dem Zettel haben.

Der 21-Jährige war bereits 2018 mit dem BVB in Verbindung gebracht worden. Im vergangenen Winter galt Kökcü dann bei Hertha BSC als möglicher Transferkandidat. Wirklich heiß wurde es aber nicht.

Der zentrale Mittelfeldspieler spielt bereits seit 2014 für Feyenoord, arbeitete sich aus den Jugendabteilungen bis in das Profiteam des Vereins aus Rotterdam hoch. Mittlerweile hat Kökcü, dessen Vertrag bis 2025 datiert ist, sogar schon 17 Länderspiele für die türkische Nationalmannschaft absolviert.

Belgisches Abwehr-Juwel wohl ebenfalls auf dem BVB-Zettel

Kökcü ist nicht der einzige Name, der in den vergangenen Tagen bei Borussia Dortmund ins Spiel gebracht wurde. Laut dem Portal "90min" hat Zeno Debast vom RSC Anderlecht das Interesse des BVB geweckt.

Der 18-Jährige (Vertrag bis 2025) ist in der Innenverteidigung beheimatet und derzeit wohl das größte Defensiv-Talent des belgischen Fußballs. 

Vor allem die bis dato souveräne und abgeklärte Spielweise des Teenagers trotz seiner gerade einmal 18 Jahre sollen den Talentspähern des BVB imponiert haben. Seine Spielweise hat Zeno Debast jüngst auch in die belgische A-Nationalmannschaft gehievt.