21.10.2022 10:21 Uhr

Rauswurf-Klausel? S04-Abfindung für Kramer enthüllt

Frank Kramer wurde beim FC Schalke 04 entlassen
Frank Kramer wurde beim FC Schalke 04 entlassen

Einen Tag nach dem Rauswurf von Trainer Frank Kramer beim FC Schalke 04 sickern weitere Details zu den Hintergründen der Entscheidung durch. Auch das angebliche finanzielle Volumen der Trennung ist inzwischen bekannt.

Frank Kramer ist Geschichte, Matthias Kreutzer (zumindest) für das richtungsweisende Bundesligaspiel bei Hertha BSC am Sonntag (17:30 Uhr) der neue Chefcoach: Wieder einmal hat der FC Schalke 04 nach dem desaströsen Saisonstart eine Änderung auf der Trainerposition vorgenommen.

Die erschreckend schwache Leistung bei der 1:5-Klatsche im DFB-Pokal bei 1899 Hoffenheim am Dienstag brachte das Fass zum Überlaufen.

Danach war der vorher schon angezählte Kramer nicht mehr zu halten. Zwölf Partien absolvierten die Knappen letztlich nur unter seiner Regie. Zwei Siege, drei Remis und sieben Niederlagen lautete die überschaubare Bilanz.

Immerhin: Finanziell halten sich die Auswirkungen des Trainerwechsels für Schalke im Rahmen. Möglich macht das eine in Kramers ursprünglich bis 2024 datierten Vertrag verankerte Klausel, über die mehrere Medien übereinstimmend berichten.

FC Schalke 04: Rauswurf-Klausel und Abfindung für Frank Kramer?

Laut "Bild" und "WAZ" beträgt dank dieser Vorausplanung die Abfindung für Kramer "nur" 450.000 Euro.

Hätte Schalke den 50-Jährigen dagegen noch bis Vertragsende in eineinhalb Jahren bezahlen müssen, wären angeblich noch Gehälter in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro fällig geworden.

Für den klammen Revierklub ist das eine deutliche Erleichterung - zumal mit Dimitrios Grammozis ein Ex-Coach noch bis zum kommenden Sommer auf der Payroll steht.

Schwierige Trainersuche beim FC Schalke 04

Die Suche nach einem Nachfolger für Kramer gestaltet sich derweil kompliziert. Das ursprüngliche Vorhaben der S04-Verantwortlichen, schon das Hertha-Spiel mit einem neuen Chefcoach und ohne Interimslösung an der Seitenlinie zu bestreiten, hat sich inzwischen zerschlagen.

Überraschender Top-Kandidat auf den Posten soll der Österreicher Christian Ilzer von Sturm Graz sein. Sowohl der Coach selbst als auch Graz-Sportchef Andreas Schicker wiesen die Spekulationen aber inzwischen zurück.

Bruno Labbadia soll Schalke zudem bereits eine Absage erteilt haben, Thomas Reis in Gelsenkirchen aktuell kein Thema mehr sein.