21.10.2022 15:10 Uhr

Kauft sich Tyson Fury einen Fußball-Klub?

Steigt Tyson Fury (l.) ins Fußball-Geschäft ein?
Steigt Tyson Fury (l.) ins Fußball-Geschäft ein?

Nicht zuletzt durch seine beiden Siege gegen Deontay Wilder hat Box-Weltmeister Tyson Fury in den letzten Jahren reichlich Geld eingestrichen. Nun überlegt der Brite offenbar, einen Teil seines Vermögens in einen Fußball-Klub zu investieren.

Wie der 34-Jährige im Interview mit "Talksport" einräumte, habe man ihm angeboten, den englischen Drittligisten Morecambe FC zu kaufen.

Der Gypsy King hat in den vergangenen Jahren eine enge Verbindung zum Klub aus dem Norden Englands aufgebaut. Fury trainiert auf dem Gelände des Vereins und hat den Trainingskomplex sogar gekauft.

Außerdem tritt er als Sponsor bei Morecambe auf. Bei Heimspielen ziert sein Name als Schriftzug bereits die Hosen des Vereins.

Noch ist sich Fury aber offenbar unsicher, ob er tatsächlich auf das Kaufangebot eingehen soll. In der "Talksport"-Gesprächsrunde nutzte er die Gelegenheit und fragte den ehemaligen Besitzer von Crystal Palace, Simon Jordan, um Rat, der ebenfalls anwesend war. 

Furys Vermögen bei rund 65 Millionen US-Dollar

Jordan korrigierte sogleich, dass es sich bei dem Kauf des Tabellenletzten der dritten Liga nicht um ein Investment handele. "Mit investieren meinst du, ihnen einfach Geld zu zu werfen", zeigte sich der Geschäftsmann kritisch. 

Die bisherigen Eigentümer des Klubs, Colin Goldring and Jason Whittingham, hatten Anfang September angekündigt, Morecambe FC verkaufen zu wollen. Zuvor war einer der beiden Eigentümer durch den Eignungstest der britischen Fußball-Liga gefallen, der finanzielle Stabilität sicherstellen soll.

Goldring und Whittingham sind ebenfalls Eigentümer des Rugbyteams Worcester Warriors. Dieses war zuletzt in Schieflage geraten und konnte eine Steuerschuld von rund sechs Millionen Pfund nicht bezahlen. 

Seit ihrem Ausstieg befindet sich Morecambe auf Käufersuche. Wie hoch der Kaufpreis ausfallen könnte, ist derzeit noch unklar. Fury könnte diesen aber wohl problemlos stemmen. Sein Vermögen wird auf rund 65 Millionen US-Dollar geschätzt.