24.10.2022 09:33 Uhr

Effenberg schlägt S04-Alarm - Lob für Süle und Bayern-Duo

Stefan Effenberg äußerte sich zum FC Schalke 04, BVB und FC Bayern
Stefan Effenberg äußerte sich zum FC Schalke 04, BVB und FC Bayern

In seiner "Sport1"-Kolumne äußerte sich Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg zur Lage beim FC Schalke 04 und zur Diskussion rund um die öffentliche Kritik von BVB-Profi Mats Hummels. Dazu schwärmte der ehemalige Profi von einem Duo des FC Bayern.

Durch die 1:2-Niederlage bei Hertha BSC und den Sieg des VfL Bochum gegen Spitzenreiter Union Berlin (2:1) ist der FC Schalke 04 ans Ende der Bundesligatabelle gerutscht.

Stefan Effenberg will die Königsblauen zwar noch nicht abschreiben, glaubt aber trotzdem, dass es für den Revierklub schwierig wird, die Klasse zu halten.

"Noch sind die Umstände okay auf Schalke, aber das kann schnell ins Extreme kippen", warnte der frühere Bayern-Profi und blickte zurück: "Schon in der Abstiegssaison 2020/21 ist es eskaliert, die Jagdszenen auf Spieler sind uns noch im Kopf."

Für die Königsblauen sei die gesamte Situation "aufgrund des Drucks, den ein Traditionsverein immer automatisch hat, unglaublich schwierig. Für Schalke wird das in dieser Saison ein Kampf bis zum Schluss und es geht aktuell dahin, dass der Klub wieder absteigt", so Effenberg.

Süle mit dem Tor des Monats?

Lobende Worte fand Effenberg dagegen für Borussia Dortmund. "So viel Spektakel hat der BVB bislang ja noch nicht abgefackelt", schrieb er mit Blick auf den 5:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart.

Besonders von einem BVB-Profi war der 54-Jährige angetan. "Niklas Süle sieht man nicht oft als Vorlagengeber - und dann hat er mit seinem Treffer bei der BVB-Gala gegen den VfB Stuttgart auch noch fast ein Tor des Monats beigesteuert", schwärmte Effenberg.

Die öffentliche Kritik von Mats Hummels will der Champions-League-Sieger von 2001 unterdessen "nicht auf die Goldwaage legen". Hummels sei ein Führungsspieler und habe das Recht, "Dinge klar anzusprechen. Er geht ja auch sehr selbstkritisch mit sich um", stellte Effenberg klar.

Musialas Kreativität "unglaublich"

In seiner Kolumne schwärmte Effenberg außerdem von Jamal Musiala und Eric Maxim Choupo-Moting. "Die Kreativität, die Musiala besitzt, ist unglaublich", adelte er den Bayern-Youngster und ergänzte: "Auch abseits des Rasens fällt er positiv auf. Seine Interviews nach den Spielen sind witzig und er kommt auf den Punkt."

Auch Choupo-Moting sei "charakterlich einwandfrei" und biete sich im Training immer an. "Jetzt, wo der ein oder andere Mitspieler geschont wird, zahlt man ihm das mit Einsätzen zurück", so Effenberg.