26.10.2022 11:53 Uhr

Coach bestätigt: Haller zurück auf dem Trainingsplatz

Sébastien Haller, hier im Juli im BVB-Sommertrainingslager in Bad Ragaz
Sébastien Haller, hier im Juli im BVB-Sommertrainingslager in Bad Ragaz

Nach seiner schockierenden Hodenkrebs-Diagnose fällt Sébastien Haller bereits seit Sommer aus, bestritt noch kein einziges Pflichtspiel für seinen neuen Klub Borussia Dortmund. Immerhin: Der BVB-Stürmer ist mittlerweile auf den Trainingsplatz zurückgekehrt. Allerdings nicht in Dortmund.

Nach Absprache mit dem Bundesligisten hält sich Haller derzeit in den Niederlanden auf, wo er das Reha-Programm seit seiner Chemotherapie durchläuft. 

Der 28-Jährige habe zuletzt bei seinem Ex-Klub Ajax Amsterdam angefragt, ob er auf dem Vereinsgelände zu einem Aufgalopp trainieren dürfe. Davon berichtete jetzt Ajax-Cheftrainer Alfred Schreuder.

Nachdem die Amsterdamer zugestimmt hatten, trainierte Haller auf einem Nebenplatz auf dem Trainingsgelände des niederländischen Rekordmeisters.

"Es ist wunderbar, dass er eine Weile hier sein kann", sagte Schreuder über Haller. Wie viele Male er noch als Trainingsgast in Amsterdam auf dem Rasen stehen wird, ließ er dabei offen. 

Haller wechselte für 31 Millionen Euro zum BVB

Ebenfalls ist noch ungewiss, wann Haller bei Borussia Dortmund wieder in das fußballspezifische Training wird einsteigen können. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte zuletzt die Hoffnung geäußert, dass der Ivorer vielleicht zum Rückrundenstart im neuen Jahr wieder zur Verfügung stehen könnte. Die Rückserie startet am 28. Januar mit dem Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen.

Mittelstürmer Haller war in diesem Sommer für 31 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zu Borussia Dortmund gewechselt und unterschrieb einen Vertrag bis 2026. Seit seiner Tumor-Erkrankung Mitte Juli wurde er dann aus dem Mannschaftstraining bei den Schwarz-Gelben herausgenommen und unterzog sich umgehend einer Chemotherapie. 

Zuletzt trat der ehemalige Frankfurter bei der Verleihung des "Ballon d'Or" auf und sprach dort über seine Ambitionen, bald wieder auf dem Fußballplatz zu stehen: "Alles ist gut. Wenn ich heute hier bin, dann, weil alles in Ordnung ist, die Dinge so gut wie möglich laufen."