30.10.2022 21:36 Uhr

"Vertrauensverlust": Choreo-Ärger auf Schalke

Die Fans des FC Schalke 04 präsentierten eine Choreographie
Die Fans des FC Schalke 04 präsentierten eine Choreographie

Die Polizei Gelsenkirchen hat nach der Panne der Fan-Choreographie des FC Schalke 04 im Heimspiel gegen den SC Freiburg (0:2) einen Vertrauensverlust beklagt und Konsequenzen angekündigt.

Schalker Fans hätten "entgegen der Absprachen" unter einem riesigen Banner blauen Rauch gezündet. Dieser war beim Ablassen des Banners unbeabsichtigt in den Strafraum gezogen, was zu einer Unterbrechung der Partie führte.

"Da Polizei und Feuerwehr in dieser Handlung einen Vertrauensverlust sehen, haben sie sich noch während des Spiels darauf verständigt, bis auf Weiteres dem Sicherheitskonzept des Vereins nicht mehr zuzustimmen, sobald Choreografien angemeldet werden", hieß es am Sonntagabend in einer Mitteilung. Die Spiele müssten in einem solchen Fall ohne gültiges Sicherheitskonzept durchgeführt werden.


Mehr dazu: Die Netz-Reaktionen zur Schalke-Pleite


Bei der Choreographie hatte der Rauch ein riesiges, zunächst weißes Trikot blau gefärbt. Dies sei nicht Teil der Sicherheitsbesprechung gewesen, monierte die Polizei, das Abbrennen von Pyrotechnik sei gesundheitsgefährdend.

Entsprechende Strafverfahren seien bereits eingeleitet worden.