02.11.2022 13:07 Uhr

Presse: "SGE zeigt Europa-Mentalität" - "Bayern marschiert"

Eintracht Frankfurt steht im Achtelfinale der Champions League
Eintracht Frankfurt steht im Achtelfinale der Champions League

Während sich der FC Bayern in einem bedeutungslosen Gruppenfinale in der Champions League mit 2:0 gegen Inter Mailand durchsetzte, bejubelte Eintracht Frankfurt durch den knappen 2:1-Sieg gegen Sporting Lissabon den Einzug ins Achtelfinale. Die internationalen Pressestimmen zu den Spielen:

FC Bayern vs. Inter (2:0)

Italien

Calciomercato: "Was für ein Choupo-Moting-Tor! Bayern zu stark für Inter. Hand in Hand ins Achtelfinale."

Tuttosport: "Es ist ein schmerzloses Knockout für Inter, das bereits den zweiten Platz sicher hatte. Bei Bayern München glänzen Pavard, Kimmich und Choupo-Moting."

Gazzetta dello Sport: "Mehr Gewissheit trotz Niederlage. Aus einer scheinbar unmöglichen Gruppe entsteht ein Team, das in der Lage ist, in die Top 16 vorzudringen."


Mehr dazu: FC Bayern vs. Inter: Noten und Einzelkritik


Repubblica: "Pavard und Choupo-Moting zu stark für Inter."

Corriere della Sera: "Die Bayern gewinnen 2:0 und beenden die Gruppenphase zum zweiten Mal in Folge (und zum dritten Mal überhaupt) mit voller Punktzahl."

Deutschland

kicker: "Der Lauf des FC Bayern hält weiter an. Das 2:0 gegen Inter war nicht nur der sechste Sieg im sechsten Gruppenspiel in der Champions League, sondern der insgesamt siebte wettbewerbsübergreifend in Serie."

Bild: "Alle sprechen über Bayern-Star Pavard. Suff-Fahrt, Super-Tor und Jubel-Rätsel!"

ntv: "Perfekter FC Bayern schafft Einzigartiges. Der FC Bayern legt als erstes Team überhaupt zum dritten Mal eine perfekte Champions-League-Gruppenphase hin."

Süddeutsche: "Der FC Bayern gewinnt auch das abschließende Gruppenspiel gegen Inter Mailand. Trotz Rotation steht es am Ende 2:0 - und natürlich trifft auch Eric Maxim Choupo-Moting wieder das Tor."

tz: "Auch Inter ohne Chance! FC Bayern marschiert mit weißer Weste – Choupo trifft traumhaft."


Sporting vs. Eintracht Frankfurt (1:2)

Portugal

Record: "Bittersüßer Gang in die Europa League. Sporting startete gut und wurde schlechter."

A Bola: "Nacht der Enttäuschung für Sporting. Mit Rodes Einwechslung wuchs die Eintracht."

O Jogo: "Sporting fällt in die Europa League ab."

Jornal de Notícias: "Ein kleineres Übel, das viele Erinnerungen weckt."

Deutschland

kicker: "Eintracht in Ekstase: Kolo Muani schießt Frankfurt ins Achtelfinale. Historische Eintracht feiert Leader Rode - und hat keine Party. Frankfurt steht bei seiner Debütsaison in der Champions League direkt im Achtelfinale. Groß feiern dürfen die SGE-Spieler den besonderen Coup aber nicht, auch wenn ein Spieler von Bier gesprochen hat."

Bild: "Weiter! Weiter! Wahnsinn! Eintracht mit 22-Minuten-Drama ins Achtelfinale!"


Mehr dazu: Netz-Reaktionen zur Champions League


RTL: "Eintracht Frankfurt meistert Achterbahnfahrt in Champions League. In einer magischen Nacht steht der Bundesligist und amtierende Europa-League-Champion nach einem zwischenzeitlichen Rückstand bei Sporting Lissabon mit dem Rücken zur Wand. Doch die SGE zeigt erneut ihre Europa-Mentalität."

ntv: "Erst raus, dann im Achtelfinale. Eintracht gewinnt Thriller in der Krimi-Gruppe."

Süddeutsche: "Frankfurts Europapokal-Moral setzt sich durch. Die Eintracht verweilt weiter auf dem Sonnendeck des europäischen Klubfußballs."

FAZ: "Die Traumreise geht weiter: Eintracht Frankfurt erreicht das Achtelfinale der Champions League. Beim 2:1 in Lissabon wird die Einwechslung von Sebastian Rode zum entscheidenden Schachzug."