10.11.2022 13:13 Uhr

Bayern-Star Davies äußert sich zu möglichem WM-Aus

Alphonso Davies verletzte sich zuletzt beim Gastspiel des FC Bayern in Berlin
Alphonso Davies verletzte sich zuletzt beim Gastspiel des FC Bayern in Berlin

Unmittelbar vor Beginn der Fußball-WM 2022 kommt die Verletzung von Sadio Mané vom FC Bayern zur absoluten Unzeit. Der Offensivmann wird dem Senegal aufgrund einer Fußblessur in Katar wohl nicht zur Verfügung stehen. Hinzu kommen beim Rekordmeister auch noch Sorgen um Alphonso Davies.

Der Profi des FC Bayern ist in seiner Heimat Kanada ähnlich wie Sadio Mané bei den Senegalesen der Superstar des Nationalteams. Davies' Gesundheitszustand wird daher knapp eineinhalb Wochen vor WM-Start besonders aufmerksam verfolgt.

Er hatte sich im Bundesliga-Spiel bei Hertha BSC (3:2) am vergangenen Wochenende eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zugezogen und war in der zweiten Halbzeit ausgewechselt worden.

FC Bayern: Alphonso Davies äußert sich zu Gesundheitszustand

Der 22-Jährige sorgte nun höchstselbst für Erleichterung bei Millionen kanadischer Fußballfans, indem er sich gegenüber Medienvertretern am Donnerstag äußerte. 

"Ich habe zwar noch ein bisschen Schmerzen, aber insgesamt fühle ich mich gut und werde bei der WM bei Hundert Prozent sein", versprach der Linksverteidiger des FC Bayern, der für seine Nationalmannschaft zumeist deutlich offensiver zum Einsatz kommt und mit Kanada bei seiner ersten WM-Teilnahme für Furore sorgen will.

Kanadische Kaderbekanntgabe am Sonntag

Der Zeitplan, um rechtzeitig vor den Gruppenspielen gegen Belgien (23. November), Kroatien (27. November) und Marokko (1. Dezember) wieder voll einsatzfähig zu sein, wurde dem Tempodribbler laut eigener Aussage genau aufgezeigt: "Die Ärzte haben mir gesagt, dass ich in zwei Wochen wieder fit sein werde."

Am kommenden Sonntag wird der kanadische Nationaltrainer John Herdman sein Aufgebot für die Weltmeisterschaft bekannt geben.

Dass Davies, der für den FC Bayern in der laufenden Spielzeit schon 19 Pflichtspiele bestritten hat, mit dabei ist, gilt als zweifelsfrei gesichert.