11.11.2022 13:28 Uhr

Deutschland-Gegner Spanien ohne Ramos, aber mit Olmo

Dani Olmo von RB Leipzig hat es in den spanischen WM-Kader für Katar geschafft
Dani Olmo von RB Leipzig hat es in den spanischen WM-Kader für Katar geschafft

Deutschlands Gruppengegner Spanien geht mit Dani Olmo von RB Leipzig in die Fußball-WM 2022 in Katar.

Der Offensivspieler ist der einzige Bundesliga-Legionär im Team von Trainer Luis Enrique, das von Kapitän Sergio Busquets angeführt wird. Nicht mit dabei ist der 36 Jahre alte Sergio Ramos von Paris St. Germain, über dessen Rückkehr zuletzt spekuliert worden war.

Wieder im Kader des Weltmeisters von 2010 steht dagegen der 20 Jahre alte Ansu Fati vom FC Barcelona, der im September nicht zum Aufgebot gehört hatte und auch bei Barca zuletzt seine Form suchte.

Pedri, Gavi, Fati, Ferrán Torres: Deutschland-Gegner Spanien setzt auf "junge Wilde"

"Ich habe eine tolle Liste und absolutes Vertrauen in die Gruppe. Wir haben ein starkes Team zusammengestellt, und ich bin fest davon überzeugt, dass wir bereit für Katar sind", sagte Enrique.

Kopf des Teams ist Busquets, der 34-Jährige war schon beim WM-Triumph 2010 in Südafrika dabei. Er soll die jungen Wilden der Spanier führen. Das sind zum Beispiel Pedri, Gavi, Fati und Ferrán Torres.

Bei der WM 2018 war Spanien im Achtelfinale im Elfmeterschießen an Gastgeber Russland gescheitert. In Katar treffen die Iberer am 27. November um 20:00 Uhr im zweiten Spiel der Gruppe E auf das DFB-Team. Spaniens erster Gegner ist Costa Rica am 23. November, die Partie gegen Japan am 1. Dezember bildet den Abschluss der Gruppe.