19.11.2022 10:37 Uhr

Barca nimmt Kontakt zu BVB-Profi auf

Thomas Meunier vom BVB weiter im Visier des FC Barcelona
Thomas Meunier vom BVB weiter im Visier des FC Barcelona

Thomas Meunier von Borussia Dortmund wurde in der Vergangenheit schon mehrfach mit einem Wechsel zum FC Barcelona in Verbindung gebracht. Nun könnte ein BVB-Abgang konkrete Formen annehmen.

Wie "Mundo Deportivo" berichtet, stehen die Verantwortlichen des FC Barcelona in Kontakt zu Meunier. Der belgische WM-Fahrer wartet demnach nur noch darauf, dass die Katalanen die Gespräche über einen Wechsel mit den BVB-Bossen starten.

Barca peile einen Transfer im Winter an, der volle Fokus liege auf der Verpflichtung eines neuen Rechtsverteidigers. Allerdings habe man auch Kontakt zu anderen Spielern. Um welche Profis es sich dabei handelt, verriet die Sportzeitung nicht. Meuniers Vertrag bei Borussia Dortmund ist noch bis 2024 datiert.

BVB erließ Wechsel-Veto bei Thomas Meunier

Bereits im vergangenen Sommer und im vergangenen Wintertransfernster soll sich der FC Barcelona nach Meunier erkundigt haben. Damals schob der BVB einem Transfer allerdings einen Riegel vor.

Ein Knackpunkt in den Verhandlungen war wohl die Ablösesumme. Der BVB verlangte angeblich zwischen 15 und 20 Millionen Euro für seinen Außenverteidiger. Diese Summe war Barca wohl zu hoch.

Im April hatte sich Meunier selbst zu den Gerüchten geäußert und bestätigt, dass er zu Barca wechseln wollte. "Es hätte passieren können. Barcelona hat einen verlässlichen Rechtsverteidiger zu einem erschwinglichen Preis gesucht. Ich habe in ihr Profil gepasst", sagte der BVB-Profi der belgischen Zeitung "Het Laatste Nieuws".

Thomas Meunier: "BVB ein großer Klub, aber ..."

Noch bevor Barca Kontakt zum Belgier aufnahm, holten sich die Katalanen jedoch von den Dortmunder Verantwortlichen eine Abfuhr ab.

"Als sie mich angerufen und mir vom Angebot von Barcelona erzählt haben, hat es sich angehört wie: 'Sorry, aber du kannst nicht gehen'", erinnerte sich Meunier an das Gespräch mit den BVB-Bossen. 

Dass er gerne das Trikot des spanischen Weltklubs getragen hätte, bestritt Meunier nicht. "Der FC Barcelona ist ein Zug, der nur einmal im Leben vorbeifährt. Dortmund ist schon ein großer Klub, aber Barca ... ist einzigartig. Genauso wie es Real, Bayern und Manchester United auf ihre Art sind", schwärmte der Belgier von den Katalanen.