21.11.2022 10:56 Uhr

Star-Trainer wollte Mané verpflichten

Sadio Mané spielt für den FC Bayern
Sadio Mané spielt für den FC Bayern

Der Senegal trifft bei der Fußball-WM 2022 in Katar zum Auftakt auf die Niederlande. Sadio Mané ist dann zum Zuschauen verdammt. Fast hätte es den Angreifer des FC Bayern in seiner Karriere zu Oranje-Coach Louis van Gaal gezogen.

Sadio Mané ist einer von zahlreichen Superstars, der die Fußball-WM 2022 in Katar verpasst. Der 30-Jährige ist am Wadenbeinköpfchen verletzt und droht mehrere Monate auszufallen.

Das Fehlen Manés ist für den Senegal eine große Schwächung. "Viele von euch haben mir aufmunternde Nachrichten zukommen lassen. Gott sei Dank verlief die Operation in der letzten Woche gut. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei euch allen für die Unterstützung bedanken," schrieb der Profi des FC Bayern in einem Instagram-Beitrag.

Im Sommer war der Senegalese vom FC Liverpool nach München gewechselt. Zuvor lief Mané acht Jahre lang in der Premier League auf. Nach zwei Saisons beim FC Southampton zog es den Offensivmann 2016 zum FC Liverpool.

Vor seinem Wechsel zu den Reds stand Mané auch im Fokus von Louis van Gaal, der zwischen 2014 und 2016 bei Manchester United an der Seitenlinie stand.

Louis van Gaal wollte Mané verpflichten

"Ich wollte ihn, als ich Manager bei ManUnited war", wurde van Gaal vom "Mirror" zitiert: "Ich habe ihn damals gejagt. Ich bin ein Fan von Mané. Er kann ein Spiel entscheiden und ich würde sagen, dass der Senegal ihn wirklich vermissen wird."

Letztlich kam es allerdings anders. Mané wechselte von Southampton zum FC Liverpool. An der Anfield Road entwickelte sich der Torjäger zum Weltklasse-Spieler. Mit dem FC Liverpool gewann Mané die Champions League und die Premier League. Zudem wurde der Linksaußen in der Saison 2018/19 Torschützenkönig der Premier League.

Inzwischen wirbelt Mané für den FC Bayern. In den kommenden Wochen muss der Afrikameister aber eine Zwangspause einlegen.