28.11.2022 14:31 Uhr

FC Bayern macht Winter-Transfer perfekt

Erster Winter-Neuzugang für den FC Bayern
Erster Winter-Neuzugang für den FC Bayern

Der FC Bayern hat mit dem spanischen Mittelfeldakteur Javier Fernández Gonzalez ein weiteres vielversprechendes Talent für seine Nachwuchsabteilung verpflichtet.

Wie der deutsche Rekordmeister am Montag mitteilte, wechselt der 16 Jahre alte Juniorennationalspieler von Atlético Madrid nach München. Gonzalez unterschrieb der Mitteilung zufolge einen langfristigen Vertrag ab dem 1. Januar 2023.

"Wir haben lange und intensiv auf diese Verpflichtung hingearbeitet, deswegen freuen wir uns sehr, dieses große Talent von einem gemeinsamen Weg beim FC Bayern überzeugt zu haben", sagte Campus-Leiter Jochen Sauer.

Der 50-Jährige bedankte sich bei Atlético explizit "für die gute Zusammenarbeit" während der Wechsel-Verhandlungen.

FC Bayern für Javier Fernández Gonzalez "einer der größten Klubs der Welt"

Gonzalez gehöre "zu den vielversprechendsten Mittelfeld-Talenten seines Jahrgangs. Er vereint technische Potenziale mit physischer Präsenz und Spielintelligenz. Wir sind überzeugt, dass Javi seine Entwicklung bei uns ambitioniert und zielgerichtet fortsetzen wird", sagte Sauer.

Der Neuzugang des FC Bayern erklärte: "Ich hatte eine wunderbare Zeit bei Atleti, nun freue ich mich unheimlich darauf, bei einem der größten Klubs der Welt meine nächsten Schritte machen zu können."

U19 des FC Bayern nur Tabellensechster

Gerüchte um den Wechsel von Gonzalez zum FC Bayern gab es bereits im vergangenen Sommer.

Medienberichten zufolge ist das Juwel dort trotz seines jungen Alters direkt für die A-Jugend vorgesehen. Bewährungschancen in der Regionalliga-Reserve oder gar im Profi-Team muss sich Gonzalez erst noch erspielen.

Für die U19 des FC Bayern läuft es in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest in dieser Saison nicht nach Plan. Mit lediglich 16 Punkten aus zehn Partien belegen die Münchner nur Rang sechs. Der Rückstand auf Tabellenführer FSV Mainz 05 beträgt bereits satte elf Punkte.