28.11.2022 19:17 Uhr

Matthäus erwartet "einfaches Spiel" gegen Costa Rica

Lothar Matthäus glaubt fest an einen Sieg der deutschen Mannschaft gegen Costa Rica
Lothar Matthäus glaubt fest an einen Sieg der deutschen Mannschaft gegen Costa Rica

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus traut der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM 2022 in Katar nach dem 1:2 gegen Spanien einiges zu.

"Da lacht das Fußballherz, vor allem weil sich die deutsche Mannschaft präsentiert hat, wie wir das erwarten. Es hat zwar noch nicht alles funktioniert, aber nach der Auftaktniederlage gegen Japan war das natürlich eine enorme Leistungssteigerung", sagte Matthäus im Gespräch mit RTL und hob dabei hervor, dass endlich das nötige "Miteinander" auf dem Platz zu erkennen war. 


Welcher TV-Sender überträgt die FIFA-WM-Spiele 2022 live?

  • MagentaTV zeigt alle 64 Partien live, 16 davon exklusiv* (unter anderem zwei Achtelfinals und ein Viertelfinale).
  • Die ARD überträgt 24 Spiele live, darunter das abschließende deutsche Gruppenspiel gegen Costa Rica sowie Endrundenspiele und das Finale.
  • Im ZDF laufen die Partien der Gruppen F, G und H.


Sollte die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick gegen Costa Rica gewinnen und letztlich - auch dank der Schützenhilfe Spaniens - das Achtelfinalticket buchen, sei bei dieser WM alles möglich, so der RTL-Experte: "Dann will keine Mannschaft bei diesem Turnier gegen eine Mannschaft aus Deutschland spielen, die ja noch besser wird."

Für die Partie gegen die Mittelamerikaner sieht Matthäus derweil nur einen möglichen Ausgang: "Costa Rica ist kein Prüfstein für uns, wenn wir konzentriert sind. Wir können uns nur selbst gefährlich werden", so der ehemalige Profi von Bayern München, Borussia Mönchengladbach oder Inter Mailand. Costa Rica sei, "bei allem Respekt limitiert", was die fußballerische Qualität betrifft. "Sie sind glücklich, dass sie hier dabei sind und glücklich, dass sie gegen Japan gewonnen haben. Das war genauso überraschend wie der Sieg der Japaner gegen Deutschland."

"Dann kann es ein sehr einfaches Spiel gegen Costa Rica werden"

Entscheidend sei, dass die DFB-Auswahl "die gleiche Mentalität" zeige wie im Spiel gegen Spanien. "Dann kann es ein sehr einfaches Spiel gegen Costa Rica werden."

Dass Niclas Füllkrug, der gegen die Iberer den Ausgleichstreffer erzielt hatte, unbedingt in der Startelf stehen sollte, sieht Lothar Matthäus unterdessen nicht. Der Bremer habe gezeigt, dass er ein guter Spieler ist, den Hansi Flick von der Bank aus bringen kann. Gegen Spanien hatte Thomas Müller in zentraler Stürmerposition begonnen, gegen Japan war es Kai Havertz.

Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.