29.11.2022 08:58 Uhr

Bericht: Southgate sägt Bellingham ab

BVB-Star Jude Bellingham droht bei der Fußball-WM die Bank
BVB-Star Jude Bellingham droht bei der Fußball-WM die Bank

Bei Borussia Dortmund ist Jude Bellingham unangefochtener Stammspieler. Bei der Fußball-WM in Katar muss der BVB-Youngster aber offenbar um seinen Platz in Englands Startelf bangen.

Wie die "Daily Mail" berichtet, fliegt Bellingham für das letzte Gruppenspiel gegen Wales am Dienstagabend (20:00 Uhr) aus der Startaufstellung der Three Lions. Demnach wird der 19-Jährige durch Liverpool-Kapitän Jordan Henderson ersetzt.

Beim 6:2-Auftaktsieg gegen den Iran hatte England-Coach Gareth Southgate Bellingham noch das Vertrauen geschenkt. Der Dortmunder stand über die vollen 90 Minuten auf dem Platz und konnte sich sogar in die Torschützenliste eintragen.

Auch beim 0:0 gegen die USA stand der Mittelfeldmann in der Startelf, blieb aber blass. In der 69. Minute wurde Bellingham dann für Henderson ausgewechselt.

Vor dem "Battle of Britain" gegen Wales ist England noch nicht sicher für das Achtelfinale qualifiziert. Das Erreichen der nächsten Runde ist aber sehr wahrscheinlich.

Selbst eine Niederlage mit drei Toren reicht dem WM-Vierten sicher zum Weiterkommen.


Kein Spiel der FIFA-WM 2022 verpassen? Dieser TV-Sender überträgt alle 64 Partien live*


Bellingham nach WM-Auftakt mit Lob überschüttet

Nach dem Kantersieg gegen den Iran war Bellingham noch mit Lob überschüttet worden. 

"Der Junge hat alles", brachte es Manchester Uniteds Legende Roy Keane im Gespräch mit "ITV4" auf den Punkt. Bellingham sei "brillant, absolut brillant". Dass der Youngster den nächsten Schritt gemeistert habe und seinem Spiel inzwischen erhebliche Torgefahr hinzugefügt habe, sei besonders beeindruckend. 

"Er spielt sehr erwachsen, er hat alles, was man sich von einem Mittelfeldspieler im Zentrum wünscht: Seine Physis, seine Reife, seine Entscheidungsfindung, sein Können", lobte Keane weiter und holt dann zum ganz großen Ritterschlag aus. Bellingham erinnere ihn jetzt schon an die großen englischen Mittelfeld-Legenden Bryan Robson, Paul Scholes, Frank Lampard und Steven Gerrard. 

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.