29.11.2022 13:48 Uhr

Bailey verrät: Hätte zum FC Bayern wechseln können

Leon Bailey stand beim FC Bayern auf dem Zettel
Leon Bailey stand beim FC Bayern auf dem Zettel

Im Sommer 2019 stand Leon Bailey vor einem Wechsel von Bayer Leverkusen zum FC Bayern. Der mittlerweile für Aston Villa spielende Jamaikaner sprach nun über den geplatzten Deal.

"Ich habe in der Vergangenheit einen großen Fehler gemacht. Es hätte ein großer Wechsel zum FC Bayern werden können", sagte Bailey im Podcast "Let's Be Honest".

Der 25 Jahre alte Angreifer verriet außerdem, dass Verantwortliche des FC Bayern ihn sogar zu Hause besuchten, um ihn von einem Wechsel zu überzeugen. "Bayern wollte mich, um Robben zu ersetzen", so Bailey.

Ein Transfer kam aber nicht zustande - wohl auch weil sich Bayer quer stellte.

"Leverkusen hätte mich niemals gehen lassen", hob Bailey hervor und verriet: "Leverkusen hat den Bayern nicht geantwortet, weil sie meinten, nächstes Jahr wird unser Jahr. Sie wollten mich in ihrem Team behalten, deswegen ist es nie passiert."

Damals wurde Bailey heiß beim FC Bayern gehandelt. Das Portal "transfermarkt.de" hatte bereits von einer Einigung berichtet.

Der damalige Bayern-Trainer Niko Kovac dementierte den Bericht aber entschieden. "Ich finde es kurios, wie man so etwas einfach in die Welt setzen kann", sagte der Kroate. Die Meldung sei "nicht wahr, sie ist falsch", stellte er unmissverständlich klar.

Auch der FC Chelsea war an Bailey dran

Auch Bailey erklärte damals: "Ich habe das alles nur im Internet gelesen. Gerüchte sind Gerüchte, die wird es immer geben. Ganz egal, ob sie wahr oder falsch sind."

Neben dem FC Bayern sollen auch andere Top-Klubs Interesse an Bailey gehabt haben. So galt der Offensivspieler als heißer Kandidat beim FC Chelsea, nicht weniger als 90 Millionen Euro Ablöse standen laut "Daily Mail" im Raum.

Bailey blieb noch bis Sommer 2021 bei Bayer Leverkusen. Dann wechselte er für 23 Millionen Euro zu Aston Villa. Dort ist sein Vertrag noch bis Juni 2025 datiert.