04.12.2022 20:08 Uhr

VfB-Rückkehr? Jetzt spricht auch dieses Indiz für Labbadia

Bruno Labbadia wird wohl beim VfB Stuttgart anheuern
Bruno Labbadia wird wohl beim VfB Stuttgart anheuern

Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart stellt derzeit seine Weichen für das neue Kalenderjahr 2023. Nachdem am Samstag Fabian Wohlgemuth als neuer Sportdirektor bei den Schwaben offiziell vorgestellt wurde, soll es nun auch auf dem Cheftrainer-Posten eine zeitnahe Entscheidung geben. Dass die Wahl auf Bruno Labbadia fallen wird, gilt dabei längst als offizielles Geheimnis. In einem jüngsten Medienbericht wurde es nun noch präziser.

Wie "Sky" am Sonntag vermeldete, befinden sich die Gespräche zwischen den Klubbossen des VfB Stuttgart "in den letzten Zügen". Eine Verkündung könnte demnach schon zum neuen Wochenstart erfolgen.

Labbadia sucht dem Medienbericht zufolge sogar schon eine Wohnung in Stuttgart, wo er schon einmal erfolgreich als Feuerwehrmann tätig war.

Bei seinem ersten Engagement als VfB-Cheftrainer vor zwölf Jahren hatte er die Schwaben auf Tabellenplatz 17 übernommen und sie in sichere Tabellenregionen geführt. Am Ende seiner ersten Saison im Ländle landete der VfB auf Tabellenplatz zwölf. 

Seine erste komplette Saison bei den Schwaben schloss Labbadia mit dem Klub als Tabellensechster ab, was bis heute die beste Platzierung der Stuttgarter bedeutete.

Labbadia zuletzt bei Hertha BSC angestellt

Schon während seiner ersten Amtszeit beim VfB Stuttgart wohnte der Fußballlehrer in ziemlicher Nähe zum Trainingsgelände des Vereins. Ähnlich könnte es der 54-Jährige auch dieses mal wieder handhaben.

Labbadia war zuletzt in der Saison 2020/2021 als Cheftrainer in der Bundesliga tätig. Damals coachte er Hertha BSC musste allerdings im Januar 2021 als Tabellen-14. vorzeitig gehen. 

Neben Hertha BSC und dem VfB Stuttgart war der ehemalige Bundesliga-Stürmer auch schon für den VfL Wolfsburg, den Hamburger SC und Bayer Leverkusen im deutschen Fußball-Oberhaus hauptverantwortlich tätig.