06.12.2022 20:42 Uhr

Gladbach "vorbereitet": Sommer vor Blitz-Wechsel zu United?

Yann Sommer wird Gladbach wohl verlassen
Yann Sommer wird Gladbach wohl verlassen

Borussia Mönchengladbach hat den Poker um Stammtorhüter Yann Sommer offenbar endgültig verloren. Den Schweizer WM-Fahrer zieht es wohl von Gladbach zu Manchester United in die englische Premier League.

Das berichtet "Bild". Demnach stehe ein Winter-Wechsel des 33-Jährigen auf die Insel im Raum. United wolle Sommer als Nachfolger des Spaniers David de Gea, dessen Vertrag ausläuft.

Auch Sommer ist in Gladbach nur noch bis Saisonende gebunden. Gibt ihn die Borussia noch in der Januar-Transferperiode ab, könnte sich noch eine kleine Ablösesumme generieren. Bezüglich der United-Offerte sei der Klub gesprächsbereit, heißt es.

"Wir wägen alles genau ab und sind in jedem Fall vorbereitet", zitiert das Blatt den Gladbacher Sportchef Roland Virkus.

Kein externer Nachfolger für Yann Sommer bei Gladbach?

Einen prominenten neuen Keeper wollen die Gladbacher im Falle eines Sommer-Abgangs wohl nicht verpflichten. Wie "Bild" zuletzt vermeldete, vertraut die sportliche Leitung des Bundesliga-Achten stattdessen der jetzigen Nummer drei Jan Olschowsky.

Das 21 Jahre alte Eigengewächs soll kurzfristig das schwierige Sommer-Erbe antreten und mittelfristig in die Fußstapfen von Marc-André ter Stegen treten.

Der Nationalkeeper aus dem hauseigenen Fohlenstall debütierte einst in jungen Jahren bei den Profis und schaffte in Gladbach seinen Durchbruch. 2014 zog es den heute 30-Jährigen zum FC Barcelona, wo er zu einem der weltbesten Torhüter avancierte.

Gladbach: Großes Lob für Jan Olschowsky

Bislang stehen zwei Einsätze für die Profis in Olschowskys Statistik, die 1:2-Niederlage beim VfL Bochum sowie das 4:2 gegen Borussia Dortmund in dieser Saison. Weil Sommer und der etatmäßige Ersatzmann Tobias Sippel ausfielen, kam der Youngster zum Zug - und machte seine Sache gut.

"Jan ist ein großes Talent und hat in einigen entscheidenden Momenten seine Klasse gezeigt. Er hat richtig viel Ruhe ausgestrahlt, das freut mich total für den Jungen", lobte Trainer Daniel Farke das Torwart-Talent, auf dem in Gladbach nun anscheinend große Hoffnungen ruhen.