07.12.2022 08:31 Uhr

Darum steigt ein Sponsor des FC Bayern bei Mercedes ein

Neuer Sponsor für den Formel-1-Rennstall Mercedes
Neuer Sponsor für den Formel-1-Rennstall Mercedes

Neben seinem Engagement beim FC Bayern steigt der Werkzeughersteller Einhell künftig auch in der Formel 1 bei Mercedes als Sponsor ein. Für Marketing-Chef Julian Bohry ein logischer Schritt.

"Wir wollen immer das nächste Level erreichen. Durch unsere Partnerschaft mit dem FC Bayern München haben wir schon ein Ausrufezeichen gesetzt. Der FC Bayern hat international eine große Strahlkraft. Die Formel 1 holt noch mal eine andere Zielgruppe ab. Weltweit ist die Formel 1 DAS Event", sagte Bohry im Interview mit "Sport Bild".

Mercedes sei als erfolgreichstes Formel-1-Team der letzten zehn Jahre "der perfekte Partner für uns", so der Leiter des Marketing- und Kommunikationsbereich bei dem Unternehmen aus dem bayerischen Landau an der Isar, der eine "langfristige Partnerschaft" mit den Silberpfeilen bestätigte.

Die Königsklasse des Motorsports sie "neben dem FC Bayern unser zweiter Turbo in der internationalen Kommunikation" für Einhell, so Bohry.

Engagement beim FC Bayern zeigt bereits erste "Effekte"

Mit dem Sponsoring beim deutschen Fußball-Rekordmeisters habe man der Marktforschung zufolge "nach kurzer Zeit schon Effekte" erzielt, erklärte der Unternehmenssprecher.

"Menschen, die unsere Partnerschaft mit dem FC Bayern kennen, nehmen Einhell als deutlich kompetenter wahr und zeigen eine größere Kaufbereitschaft. Und sie hilft uns, neue Distributionswege zu erschließen, weil man auch im Ausland sieht: Hey, Einhell ist Partner der Bayern, die spielen ganz oben mit!", sagte Bohry.

Formel 1: So profitiert Mercedes vom neuen Sponsor

Für Mercedes wird das Engagement von Einhell zudem konkrete Vorteile haben. Die Werkzeuge des Herstellers kommen auch bei den Mechanikern des Teams zum Einsatz.

"Unser Akku-System besteht nicht nur aus einem Schrauber, sondern unser Akku betreibt mehr als 250 Geräte - von der Heißluftpistole über den Kompressor bis zum Laubbläser, der beispielsweise zur Kühlung der Bremsen in der Renngarage eingesetzt wird", schilderte Bohry die Zusammenarbeit.

Auch das Ziel, die Formel 1 zukünftig nachhaltiger zu machen, passt laut Bohry zu den Werten seines Unternehmens. "Durch unseren Einstieg minimieren wir den CO2-Ausstoss der bisher eingesetzten Geräte in der Renngarage", so der Einhell-Sprecher.