10.12.2022 22:33 Uhr

Harry Kane zieht mit Rooney gleich

Englands Harry Kane (l) bejubelt sein Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen Frankreich.
Englands Harry Kane (l) bejubelt sein Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen Frankreich.

Kapitän Harry Kane hat bei der Fußball-WM in Katar mit dem bisherigen englischen Rekordtorschützen Wayne Rooney gleichgezogen.

Der 29 Jahre alte Stürmer von Tottenham Hotspur traf im WM-Viertelfinale gegen Titelverteidiger Frankreich per Foulelfmeter in der 54. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1 (Endstand 1:2) und erzielte damit sein 53. Tor im Nationaltrikot. Auf so viele kommt auch Rooney, der allerdings 120 Spiele dafür benötigte.

Kane, der bei der WM 2018 in Russland Torschützenkönig wurde, gelang dies mit dem Erfolg im Al-Bait Stadion in Al-Chaur bereits im 80. Spiel. Hinter Rooney und Kane sind Bobby Charlton (49 Tore) und Gary Lineker (48) auf den weiteren Plätzen.

Zuvor hatte sich Kane am Sonntag mit einem Tor im Achtelfinale bereits die Bestmarke als alleiniger Toptorschütze der Engländer bei großen Turnieren gesichert. Kane hat bei Welt- und Europameisterschaften nun zwölf Tore und liegt damit vor Lineker (zehn).