12.12.2022 13:35 Uhr

"Große Zukunft vor sich": FCB-Juwel begeistert auf der Insel

Malik Tillman ist vom FC Bayern nach Schottland verliehen
Malik Tillman ist vom FC Bayern nach Schottland verliehen

Malik Tillman gilt als vielversprechendes Offensiv-Talent aus den Reihen des FC Bayern. Im Sommer wurde er an den schottischen Champions-League-Teilnehmer Rangers FC verliehen, um auf hohem Niveau mehr Spielpraxis zu sammeln. Bei seiner Leihe nach Glasgow überzeugt Tilman bislang auf ganzer Linie.

Bis zur WM-Pause lief der gebürtige Nürnberger bereits 23 Mal wettbewerbsübergreifend für die Rangers auf. Der 20-Jährige avancierte direkt zum Stammspieler, stand alleine in der Königsklasse sieben Mal im blauen Trikot auf dem Spielfeld.

"Wir haben Glück, dass er hier in Schottland spielt. Er ist erst 20 und ich denke, er hat eine große Zukunft vor sich", lobte Coach Michael Beale gegenüber der "BBC" den beim FC Bayern ausgebildeten Tilman.

Rückkehr zum FC Bayern oder Verbleib bei den Rangers?

Beale, der jüngst die Nachfolge von Giovanni van Bronckhorst auf der Trainerbank der Rangers übernahm, machte keinen Hehl daraus, dass er sich einen festen Transfer Tillmans nach Glasgow wünscht.

"Ich kenne die genaue Ablöse nicht und weiß nicht genau, was wir bereitstellen müssen. Aber wenn wir ihn verpflichten können, würden wir Malik Tillman definitiv gerne unter Vertrag nehmen", sagte Beale über den vierfachen US-Nationalspieler, der in seiner Jugendzeit auch für die deutschen Auswahlmannschaften aufgelaufen war.

Vertraglich ist das laufende Leihgeschäft mit den Rangers derzeit noch bis Sommer 2023 terminiert. Anschließend besitzt Tillman noch ein weiteres Jahr einen gültigen Vertrag beim FC Bayern. 

Sein derzeitiger Cheftrainer kommt aus dem Schwärmen allerdings gar nicht mehr heraus. Beale ließ durchblicken, dass der schottische Traditionsverein bei Tillman in die Vollen gehen dürfte: "Es ist ziemlich offensichtlich: Ich mag Malik wirklich [...] Er ist genau der Spielertyp, den wir hier in diesem Klub wollen."