14.12.2022 11:29 Uhr

Empfindliche Geldstrafe für den 1. FC Magdeburg

Im DFB Pokal gegen Eintracht Frankfurt brannten die Fans des 1. FC Magdeburg Pyrotechnik ab
Im DFB Pokal gegen Eintracht Frankfurt brannten die Fans des 1. FC Magdeburg Pyrotechnik ab

Zweitligist 1. FC Magdeburg ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen Fehlverhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe von 96.000 Euro verurteilt worden. Das Urteil ist rechtskräftig.

Davon kann der Klub bis zu 32.000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 30. Juni 2023 nachzuweisen wäre.

Während der zweiten Halbzeit und nach Abpfiff des DFB-Pokalspiels gegen Eintracht Frankfurt am 1. August 2022 hatten Magdeburger Zuschauer insgesamt 160 pyrotechnische Gegenstände wie Bengalische Feuer, Rauchtöpfe und Blinker gezündet.

Der DFB teilte mit, dass der Strafzumessungsleitfaden für die Arbeit des DFB-Kontrollausschusses bei Vereinen der 2. Liga pro abgebranntem pyrotechnischem Gegenstand grundsätzlich eine Geldstrafe in Höhe von je 600 Euro vorsehe.