17.12.2022 14:28 Uhr

Jude Bellingham sieht Heimsieg von Bruder Jobe

Verabschiedete sich endgültig von seinem Ex-Klub: BVB-Star Jude Bellingham
Verabschiedete sich endgültig von seinem Ex-Klub: BVB-Star Jude Bellingham

Nach der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar hat Borussia Dortmunds Mittelfeldspieler Jude Bellingham einen Abstecher in seine englische Heimat gemacht. Der BVB-Profi fuhr nach Birmingham, um sich bei den Fans seines Ex-Klubs zu bedanken.

Während hierzulande der Ball seit Wochen ruht, wird in Englands zweithöchster Spielklasse weiterhin Fußball gespielt. Für Jude Bellingham von Borussia Dortmund ein schöner Anlass, um bei seinem ehemaligen Klub Birmingham City vorbeizuschauen. 

Am Freitagabend begrüßte der Zweitligist den FC Reading, der direkte Liga-Konkurrent konnte letztlich in einer turbulenten Partie mit 3:2 (3:0) besiegt werden. Topspieler Troy Deeney (2., 23.) sowie der Ex-Bremer Tahith Chong (36.) hatten Birmingham komfortabel in Führung gebracht. Lucas Joao (83.) und Tom Ince (90.+4) machten die Partie aber noch einmal spannend.

Für viele Fans waren die fünf Tore im St Andrew's Ground aber keineswegs das Highlight, sondern vielmehr das Wiedersehen mit BVB-Superstar Jude Bellingham. "Ich hatte nie die Gelegenheit, mich zu verabschieden, bis heute Abend! Ich bin zurück, um endlich Danke zu sagen", so Bellingham vor dem Anpfiff.

Der englische Nationalspieler, dessen Rückennummer 22 in Birmingham nicht mehr vergeben wird, suchte im Vorfeld den Kontakt mit den Fans. Vor dem Spiel ging er am Spielfeld entlang, winkte den Fans zu und klatschte gar mit einigen Balljungen ab. Mit 14.647 Zuschauern war das Stadion gut zur Hälfte gefüllt.

Besonders dürfte für den Dortmunder Shootingstar gewesen sein, dass beim Heimsieg auch sein jüngerer Bruder Jobe eingesetzt wurde. Der Offensivspieler wurde in der Schlussviertelstunde eingewechselt und kam so zu seinem 16. Profi-Einsatz - im Alter von gerade einmal 17 Jahren.

Immer wieder wurde Jobe Bellingham in den vergangenen Monaten mit einem Wechsel zu Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Birmingham versucht indes, den jüngeren Bellingham-Bruder so lange wie möglich zu halten, weshalb das Arbeitspapier mittlerweile bis Sommer 2024 datiert ist.