22.12.2022 09:13 Uhr

Jérôme Boateng droht Aus in Lyon

Jérôme Boatengs Vertrag wird wohl nicht verlängert
Jérôme Boatengs Vertrag wird wohl nicht verlängert

Bei Olympique Lyon stand Jérôme Boateng lange auf dem Abstellgleis. Unter dem neuen Trainer Laurent Blanc erhielt der frühere Spieler des FC Bayern aber eine neue Chance. Eine Zukunft hat er bei OL aber wohl nicht.

Zu Beginn der Saison wurde Jérôme Boateng noch rigoros von Ex-Lyon-Trainer Peter Bosz aussortiert. Unter dem einstigen BVB-Coach stand der Innenverteidiger meist nicht einmal im Kader.

Der Wechsel von Bosz auf Laurent Blanc ließ Boateng zuletzt hoffen. Seit Mitte Oktober absolvierte der 34-Jährige vier Spiele für Olympique Lyon. In allen Duellen durfte er von Beginn an ran. Beim 1:0-Sieg gegen LOSC Lille stand er sogar über die vollen 90 Minuten auf dem Platz.

"Jérôme kennt den Fußball immerhin etwas besser als seine beiden Partner und hat schon sehr viele Situationen erlebt", erklärte Blanc die Entscheidung für Boateng bei "L'Équipe".

Der Coach erhoffe sich allerdings, dass Boateng noch mehr in die Rolle des Abwehrbosses hineinwächst. "Ich hoffe, dass er mehr sprechen wird, auch wenn es noch die Sprachbarriere gibt", sagte der 57-Jährige.

Zurückgeworfen wurde Boateng zuletzt allerdings durch eine Knieverletzung. Der Weltmeister von 2014 musste sich einer Meniskus-Operation unterziehen und arbeitet derzeit an seinem Comeback. Boateng ist zwar mit Lyon ins Trainingslager nach Dubai gefahren, bei den Testspielen gegen den Arsenal (0:3) und den FC Liverpool (3:1) konnte er allerdings nicht mitwirken.

Boatengs Vertrag wird wohl nicht verlängert

Auch Boatengs Privatleben spielt immer wieder eine Rolle in den Medien. Der Abwehrspieler wurde im November wegen Körperverletzung an seiner Ex-Freundin zu einer Geldstrafe von 1,2 Millionen Euro verurteilt.

"Seine persönliche Situation ist komplex für ihn, für uns und für den Verein. Lassen wir Zeit vergehen", sagte Blanc.

"Sport Bild" zufolge hat Boateng aber ohnehin keine Zukunft bei Olympique Lyon. Dass sein auslaufender Vertrag verlängert wird, sei "sehr unwahrscheinlich". Wie es für den früheren Bayern-Star weitergehen könnte, ist noch völlig unklar.