21.12.2022 18:18 Uhr

Spekulationen um Schalke-Talent bestätigt

Soichiro Kozuki wird beim FC Schalke 04 befördert
Soichiro Kozuki wird beim FC Schalke 04 befördert

Beim FC Schalke 04 laufen die Personalplanungen für das zweite Halbjahr der Saison auf Hochtouren. Ein Talent aus dem eigenen Stall soll als "Neuzugang" im Abstiegskampf helfen.

Spekulationen um eine Beförderung des 21 Jahre alten Soichiro Kozuki aus der U23 bestätigte Sportvorstand Peter Knäbel am Mittwoch im Rahmen einer Medienrunde.

"Kozuki soll einen Profivertrag erhalten. Es ändert sich nur das Format - und dank seiner guten Leistungen bekommt er bessere Konditionen", sagte der S04-Boss.

Kozuki hatte zuletzt in den Testspielen gegen Rapid Wien (2:2) und Hajduk Split (3:4) jeweils einen Treffer erzielt.

Auch in der Regionalliga West im Trikot der Schalker U23 glänzte der japanische Mittelfeldspieler: Mit acht Toren und fünf Assists ist er dort der beste Scorer.

Fährt Soichiro Kozuki mit dem FC Schalke 04 nach Belek?

"Sehr beeindruckt" sei er davon, wie sich Kozuki bei den Profis präsentiert habe, so Knäbel. Das habe er dem Japaner auch in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt.

Kozuki wird wohl auch mit ins Trainingslager nach Belek (2. bis 11. Januar 2023) reisen, wenn Trainer Thomas Reis grünes Licht gibt.

"Ich halte es für sehr wahrscheinlich", sagte Knäbel. "Ob er danach definitiv im Kader bleibt, werden wir nach dem Trainingslager entscheiden."

FC Schalke 04: Lob auch von Thomas Reis

Auch Reis hatte Kozukis Leistungen zuletzt gegenüber der "WAZ" als "sehr, sehr auffällig" bezeichnet.

"Er hat einen super ersten Kontakt. Er ist ein Spieler, den man auf dem Schirm haben muss. Er hat das sehr, sehr ordentlich gemacht", so der S04-Chefcoach über den Youngster, der erst im Januar aus seiner Heimat nach Deutschland zum 1. FC Düren und im Sommer weiter nach Gelsenkirchen gewechselt war.

Schalke hatte am Mittwoch mit Niklas Tauer zudem den ersten externen Winter-Neuzugang vermeldet. Der Defensiv-Spezialist wechselt für anderthalb Jahre auf Leihbasis von Mainz 05 zum Bundesliga-Schlusslicht.