22.12.2022 21:06 Uhr

Neuer Job für Avram Grant

Grant trainierte unter anderem den FC Chelsea
Grant trainierte unter anderem den FC Chelsea

Avram Grant ist neuer Trainer der sambischen Fußball-Nationalmannschaft. Der 67-Jährige, der schon den FC Chelsea und die Nationalmannschaft Ghanas trainierte, unterzeichnete am Donnerstag einen Zweijahresvertrag und tritt die Nachfolge von Aljosa Asanovic an, der wegen eines Gehaltsstreits zurückgetreten war. Das berichtete die Nachrichtenagentur "AFP". 

Sambias Verbandschef Andrew Kamanga gab sich zuversichtlich, dass Grant das südafrikanische Binnenland wieder zurück in die "Elite des afrikanischen Fußballs" führen würde. 

"Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Ich denke, Sambia hat Potenzial", sagte Grant, dessen erste Aufgabe darin bestehen wird, mit Sambia die Qualifikation für den Afrika-Cup im Januar 2024 zu bestehen. Die letzten drei Auflagen hatte Sambia, Afrikameister von 2012, verpasst.

Grant begann seine Trainerkarriere bereits 1972, in seinen 50 Jahren als Trainer kommt er nun auf insgesamt elf verschiedene Stationen. Von 2007 bis 2008 trainierte der Israeli den FC Chelsea und von 2014 bis 2017 die ghanaische Nationalmannschaft, die er 2015 ins Finale des Afrika-Cups führte. Zuletzt stand Grant vier Jahre lang in Indien bei NorthEast United FC an der Seitenlinie.