23.12.2022 13:52 Uhr

Nächstes England-Juwel beim BVB gehandelt

Charlie Setford wird beim BVB gehandelt
Charlie Setford wird beim BVB gehandelt

Borussia Dortmund hat offenbar das nächste vielversprechende Talent aus England im Visier. Ein Torwart soll es dem BVB angetan haben.

Eigentlich ist Borussia Dortmund auf der Torwart-Position derzeit bestens aufgestellt.

Gregor Kobel ist die unumstrittene Nummer eins und wurde zuletzt vom "kicker" in der Rangliste des deutschen Fußballs sogar zum besten Bundesliga-Keeper gekürt.

Vertreter Alexander Meyer bewies in seinen bisherigen Einsätzen im BVB-Trikot ebenfalls seine Qualitäten. Dahinter stehen in der Dortmunder Hierarchie mit Marcel Lotka sowie Luca Unbehaun ebenfalls durchaus fähige Schnapper.

Nichtsdestotrotz soll sich der Tabellensechste des Oberhauses laut "Daily Mail" mit einem weiteren Schlussmann beschäftigen: Charlie Setford von Ajax Amsterdam. Der 18-Jährige, seines Zeichens englischer U20-Nationalkeeper, gilt als großes Talent, auch wenn er auf sein Profi-Debüt noch wartet.

Hochkarätige Konkurrenz für den BVB

Für Setford spricht zudem, dass sein Vertrag beim niederländischen Rekordmeister im kommenden Sommer ausläuft.

Ab dem 1. Januar dürfte das Torwart-Juwel also auch offiziell mit anderen Klubs verhandeln. Eine Ablösesumme wäre für ihn nicht fällig.

Die Konkurrenz für den BVB im Poker um Setford soll allerdings groß sein: Tottenham Hotspur hat offenbar ebenso ein Auge auf den Niederlande-Legionär geworden wie der FC Everton, der FC Southampton sowie die AS Roma.

Englische Tradition beim BVB

Dortmund und den BVB kennt Setford bereits aus eigener Anschauung. 2021/2022 stand er in beiden Champions-League-Gruppenspielen (4:0, 3:1) gegen die Schwarz-Gelben im Ajax-Kader. Im Herbst zog er sich dann einen Handbruch zu, der ihn für mehrere Monat außer Gefecht setzte.

Kurios: Charlie Setfords jüngerer Bruder Tommy spielt ebenfalls bei Ajax und auch als Torwart. Auch er gilt als talentiert und absolvierte bereits Junioren-Länderspiele für England.

Charlie Setford könnte beim BVB die zuletzt entstandene Tradition junger englische Nachwuchshoffnungen fortsetzen. Jadon Sancho entwickelte sich in Dortmund bis zu seinem Wechsel zu Manchester United 2021 zum Star, auch Jude Bellingham hat diesen Status längst inne.

Als nächstes wird Jamie Bynoe-Gittens der Durchbruch zugetraut, der vor seiner langwierigen Schulterverletzung bereits starke Ansätze zeigte.