27.12.2022 16:10 Uhr

Ex-Coach über Schalke-Zeit: "Es war ein Jahr, das ..."

Markus Weinzierl trainierte den FC Schalke in der Saison 2016/2017
Markus Weinzierl trainierte den FC Schalke in der Saison 2016/2017

Eine Saison lang trainierte Markus Weinzierl den FC Schalke 04 als Cheftrainer. Im Sommer 2016 übernahm er bei den Königsblauen, eine Spielzeit später war schon wieder alles vorbei für den Bayer im Ruhrgebiet. Mit gemischten Gefühlen blickte der heutige Coach des Zweitligisten 1. FC Nürnberg auf sein Schalker Jahr zurück.

"Der Ruhrpott ist schon eigen, aber sehr, sehr spannend. Ich sage im Nachhinein auch, dass es ein tolles Jahr war. Schalke 04 hat natürlich eine brutale Wucht", meinte Weinzierl im "Club-Podcast" des 1. FC Nürnberg, bei dem er als Gast eingeladen war.

In seinem Jahr auf Schalke erreichte er mit seiner Mannschaft den zehnten Tabellenplatz und stand in der Europa League immerhin im Viertelfinale. Trotzdem wurde er 2017 trotz eines gültigen Vertrags bis 2019 bei den Königsblauen vorzeitig beurlaubt.

"Im Nachhinein war es ein Jahr, das finde ich, okay war. Aber okay reicht einfach nicht. Wir haben es uns selbst schwer gemacht, weil wir die ersten Spiele verloren haben. Dann wird’s immer schwer", berichtete der heute 48-Jährige. 

Auch Punktgewinne gegen die Bundesliga-Spitze wie den BVB (0:0 und 1:1) sowie den FC Bayern (1:1) und RB Leipzig (1:1) halfen Weinzierl letztlich nicht, sich auf dem Trainerstuhl in Gelsenkirchen zu behaupten. 

Seit Oktober neuer Cheftrainer beim 1. FC Nürnberg

"Schalke ist ein riesiger Traditionsverein, bei dem sehr viele Einflüsse auf einen Trainer einprasseln. Da brauchst du richtig Erfolg, um dich dann auch über Jahre zu halten", wusste Weinzierl selbst über die große Erwartungshaltung an seine Person. 

Letztlich war er über die Entlassung nach der Saison 2016/2017, nachdem das Jahr bereits mit dem damaligen Sportvorstand Christian Heidel analysiert worden war, trotzdem ziemlich überrascht: "Ich wurde entlassen, obwohl sich das für mich eigentlich gar nicht so abgezeichnet hatte. [...] Nachdem die Saison besprochen wurde, wurde ich dann trotzdem warum auch immer 14 Tage später freigestellt. Musst du auch erst lernen, mit umzugehen", berichtete Weinzierl von der damaligen Zeit. 

Über die weiteren Trainerstationen VfB Stuttgart und FC Augsburg landete Weinzierl im Oktober 2022 schließlich als Nachfolger von Robert Klauß beim 1. FC Nürnberg. Mit den Franken rangiert er derzeit auf Platz elf der 2. Bundesliga.