28.12.2022 23:06 Uhr

Haaland knackt 20-Tore-Marke bei City-Erfolg

Erling Haaland (r.) traf am Mittwochabend doppelt für Manchester City
Erling Haaland (r.) traf am Mittwochabend doppelt für Manchester City

Der englische Meister Manchester City ist dank Ex-BVB-Star Erling Haaland in der Premier League bestens aus der WM-Pause gekommen.

Beim 3:1 (1:0) bei Leeds United knipste der Norweger doppelt (51., 64.) - es waren seine Tore Nummer 19 und 20 im 14. Premier-League-Spiel.

Ein neuer Rekord für Haaland: Der frühere Dortmunder ist nun der Spieler, der in der Liga-Geschichte am schnellsten 20 Treffer erzielt hat. Den bisherigen Bestwert hatte Kevin Phillips mit 21 Partien gehalten.

City verkürzte den Rückstand auf Tabellenführer FC Arsenal derweil auf fünf Punkte.

Rodri (45.+1) hatte die Mannschaft von Pep Guardiola kurz vor der Pause in Führung gebracht. Der Niederländer Pascal Struijk konnte nach 73 Minuten für Leeds nur noch den Ehrentreffer erzielen.

Kuriose Randnotiz: Der mittlerweile 22 Jahre alte Haaland wurde 2000 in Leeds geboren. Sein Vater Alf-Inge hatte zwischen 1997 und 2000 für die Peacocks gespielt, ehe er selbst zu ManCity wechselte.