29.12.2022 19:58 Uhr

VfB Stuttgart verleiht Klimowicz weiter

Mateo Klimowicz (l) brachte es in der Hinrunde in Bielefeld nur auf fünf Teileinsätze
Mateo Klimowicz (l) brachte es in der Hinrunde in Bielefeld nur auf fünf Teileinsätze

Der VfB Stuttgart beendet die Leihe von Mateo Klimowicz zum Zweitligisten Arminia Bielefeld und gibt den U21-Europameister stattdessen nach Mexiko ab. Der Offensivmann wird für ein Jahr an den Erstliga-Klub Atlético San Luis ausgeliehen. Das teilten die Schwaben mit.

Der Vertrag des 22-Jährigen beim abstiegsgefährdeten Fußball-Bundesligisten gilt noch bis 30. Juni 2025. Klimowicz war 2019 aus Argentinien nach Stuttgart gewechselt, konnte sich dort aber nicht nachhaltig für einen Stammplatz empfehlen.

Im Sommer wurde er - ursprünglich für die ganze Saison - nach Bielefeld verliehen. Doch auch bei der Arminia brachte es der Sohn des Ex-Bundesliga-Stürmers Diego Klimowicz in der Hinrunde nur auf fünf Liga-Teileinsätze.

"Für Mateo ging es in erster Linie um Wettkampfpraxis", sagte VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth. "Mit Atlético San Luis haben wir eine sehr gute Lösung gefunden. Wir sind davon überzeugt, dass sich Mateo dort schnell akklimatisieren und die Gelegenheit erhalten wird, einen weiteren wichtigen Schritt in seiner sportlichen Entwicklung zu machen."